Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Sven Severin

    Shalom ist nicht Frieden
    Mehr Fakten. Weniger Bauchgefühl.
    Spaghetti im Rohbau
    • Spaghetti im Rohbau

      • 280 Seiten
      • 10 Lesestunden
      3,5(2)Abgeben

      Ein Haus in Italien bauen? Prima! Aber ohne Baugenehmigung? Eine Alptraum-Komödie aus dem Land, in dem angeblich die Zitronen blühen. Vor 10 Jahren gingen sie daran, ihren Traum wahr zu machen. Sven Severin und seine Lebensgefährtin Susanne Schmidt, beide Freiberufler aus der Filmbranche, kauften ein Grundstück am Rand von Rom – groß, mit Blick auf die Stadt, sanft abfallend, bestanden mit Eichen und Olivenbäumen. Der entscheidende Nachteil: es war Ackerland, das nicht bebaut werden durfte. Doch die beiden taten etwas, was mancher Italiener tut, Ausländer aber lieber nicht tun sollten: Sie bauten ihr Haus trotzdem. Damit beginnt eine hochdramatische und rasend komische Abenteuergeschichte. Ein Wettlauf gegen Bürokratie, Carabinieri und Abrissbagger, die das Haus vom Baubeginn an bedrohen. Die beiden machen heftige Erfahrungen: Mit solidarischen Nachbarn, der klangvollen Sprache, der köstlichen Küche, der abgründigen Politik – namentlich unter einem gewissen Herrn Berlusconi – und ihrer eigenen deutschen Seele. Und sie lernen, wie lange ein Fundament braucht, bis es trocken ist, wie man eine Sickergrube baut und wo es die günstigsten Dachziegel in Rom gibt. Nebenbei erfährt der Leser manchen römischen Geheimtipp und genau die Pasta-Rezepte, die einen auch aus ausweglosen Lebenssituationen retten.

      Spaghetti im Rohbau
    • Mehr Fakten. Weniger Bauchgefühl.

      Die Balanced Scorecard für kleine und mittelständische Unternehmen

      • 104 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Die Herausforderungen für das Management kleiner und mittelständischer Unternehmen erfordern eine schnelle Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen. Kennzahlensysteme wie die Balanced Scorecard bieten die Möglichkeit, Transparenz zu schaffen und Entscheidungen auf faktenbasierte Weise zu treffen. Das Buch untersucht, ob der Aufwand für die Implementierung und Pflege eines solchen Systems im Verhältnis zu den erzielten Ergebnissen steht und plädiert für weniger Bauchgefühl und mehr Datenorientierung im Management.

      Mehr Fakten. Weniger Bauchgefühl.
    • In diesem Buch werden die wichtigsten Ereignisse der neueren Israel-Palästina-Geschichte miteinander verknüpft und an den Ideen und Praktiken der alten jüdischen Religion gemessen. Dabei tritt Erstaunliches zutage: Es kann in Israel gar kein Frieden entstehen, solange dort die Religion (in ihrer rabbinischen Version) eine vorherrschende Rolle spielt. Die beharrlichen Friedensbemühungen vieler säkularer Gruppen in Hinblick auf Israel sind zwar achtbar und integer, aber sie können politisch nicht wirksam umgesetzt werden. Werden alle diese Gesichtspunkte miteinander verknüpft, erscheinen am Horizont deutlich die Umrisse der die politische Realität bestimmenden emotionalen Wurzeln des Nahost-Konflikts.

      Shalom ist nicht Frieden