[Verlagstext:] Spannend geschrieben und dennoch wissenschaftlich fundiert, mit vielen Fallgeschichten, Selbstaussagen und Schilderungen der entsprechenden Szene und der politischsoziologischen Implikationen, werden umfassend die wichtigsten Fragen zu den Amphetaminen geklärt. Die Geschichte der Amphetamine ist kurz und abwechslungsreich: Als Wachmacher in Kriegszeiten, als Stimulanzien von Musikern und Dichtern - sogar von einem Präsidenten der Vereinigten Staaten -, ihr Missbrauch in der Beat- Generation bis hin zur Popularität der Partydroge Ecstasy im 20. Jahrhundert. Erstaunlich sind auch die wechselhaften medizinischen Indikationen - ursprünglich eine medizinische Wunderdroge, später populär und missbraucht als Appetitzügler und schließlich der Erfolg des auf Amphetaminen basierenden Ritalin bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeits- Defizit-Syndrom. Im Buch werden die folgenden Fragen gestellt undbeantwortet:- Was sind Amphetamine und wie wirken sie?- Wie wurden sie früher und werden sie heute in der Medizin eingesetzt?- Wie gefährlich sind Amphetamine?- Wie wirken Stimulanzien wie Ecstasy?- Wie sieht die Zukunft der Amphetamine aus?
Leslie L. Iversen Bücher
Dieser Autor befasst sich mit der komplexen Neurochemie von synaptischen Überträgungsstoffen. Seine Arbeit untersucht die grundlegenden Mechanismen, die die Gehirnfunktion und das Verhalten steuern. Leser können eine tiefgreifende Erkundung der Funktionsweise des Nervensystems erwarten. Dieses Werk ist unerlässlich für jeden, der am wissenschaftlichen Verständnis des Geistes interessiert ist.



Wie wirken Arzneimittel und Drogen? Was sind überhaupt Arzneien? Wie werden neue Arzneien und Drogen entwickelt? Wie wird sich diese Entwicklung fortsetzen? Leslie Iversens knappe Darstellung führt leicht verständlich in die Thematik ein.
The discovery of dopamine in 1957-1958 was one of the seminal events in the development of modern neuroscience, and has been extremely important for the development of modern therapies of neurological and psychiatric disorders. Dopamine has a fundamental role in almost all aspects of from motor control to mood regulation, cognition and addiction and reward, and dopamine research has been unique within the neurosciences in the way it has bridged basic science and clinical practice. Over the decades research into the role of dopamine in health and disease has been in the forefront of modern neuroscience. The Dopamine Handbook is the first single-volume publication to capture current progress and excitement in this dynamic research field.