Michael Anschütz Bücher





Menschliche Neugierde und Logik hat zu einem unerwartet tiefen Verständnis des Universums geführt. Zusammen vor allem mit Raumsonden und Weltraumteleskopen hat der Mensch nicht nur das Sonnensystem, sondern auch große Teile der Milchstraße und des gesamten Universums erforscht. Allerdings ist es bei den gewaltigen räumlichen Distanzen ausgeschlossen, dass der Mensch jemals woanders einen Lebensraum findet als auf der Erde. Leider erleben wir neben den großen Forschungsleistungen auch die Zerstörung der Natur – mit entsprechenden Konsequenzen für die Menschheit im 21. Jahrhundert.
Welternährung im 21. Jahrhundert
- 212 Seiten
- 8 Lesestunden
Griechenland, Japan und die USA – in den nächsten Jahren werden viele Länder Staatsbankrott anmelden müssen. Der Grund dafür ist zum einen der nicht mehr zu haltende Lebensstandard als auch das Rentensystem, dass kurz vor seiner Implosion steht. Auch werden die Getreideerträge in Kürze nicht mehr gesteigert werden können, sondern sogar zurückgehen. Die Welternährung gerät zunehmend in Schieflage. Die Menschheit muss sich entscheiden: Ist sie bereit, sehr schmerzhafte Veränderungen anzunehmen, um das Zwei Grad Celsius-Ziel zu erreichen? Das Thema Welt- und Überbevölkerung wird schon in Kürze in keiner seriösen Diskussion mehr fehlen.
Syrien, Irak, Zentralafrika – die Anzahl und Schärfe der Kriege auf der Erde hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. Und es wird noch schlimmer kommen, denn zwei sehr wichtige Megatrends – Artensterben und der menschenverursachte Klimawandel – sind erst vage in ihren vollen Konsequenzen erkennbar. Sie werden zu neuen Hungersnöten, Seuchen und Naturkatastrophen führen, deren Ausmaß noch nicht abschätzbar ist. Die Menschheit hat nur noch sehr wenig Zeit, wenn sie die globale Zivilisation retten will. Insbesondere die Weltbevölkerung im 21. Jahrhundert wird sehr bald das alles dominierende Thema sein. Aufbauend auf diesen Überlegungen möchte das Buch eine fundierte Analyse dazu bieten und eine schmerzhafte, wohl aber kaum vermeidbare Lösung aufzeigen. Eine unmittelbar bevorstehende Depression könnte die Menschheit auf diesen Weg vorbereiten.
Greece, Japan and the United States – over the next few years many countries will be forced to declare national bankruptcy. The reason is the excessively high standard of living and the pension system, which is about to implode. Also, grain crop yields will no longer grow but drop in the near future. The world food supply situation is growing increasingly acute. Humanity needs to decide: Are we willing to accept painful changes in order to reach the 2-degree target? Before long, the subject of world population and overpopulation will not be missing from any serious discussion.