Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Andreas Baertels

    1. Januar 1930 – 17. Juni 2021
    Unser Wald
    Wild- und Zieräpfel
    Zauberhafte Magnolien
    Wissenschaft
    Clematis
    Das große Buch der Gartenpflanzen
    • 2023

      Dieses Lehrbuch behandelt zentrale naturphilosophische Probleme, die durch Theorien der modernen Naturwissenschaften aufgeworfen werden. Es fragt, welches Bild von Raum, Zeit, Materie, Leben und Bewusstsein sich aus ihnen ergibt, aber auch nach den Konsequenzen der aktuellen Umweltkrise für unser praktisches Verhältnis zur Natur.

      Grundprobleme der modernen Naturphilosophie
    • 2021

      Wissenschaft bezeichnet die systematische Form menschlicher Erkenntnissuche. Sie hat das Ziel, beobachtete Tatsachen zu erklären und neue Tatsachen zu entdecken. Theorien und Modelle sind Mittel dieses Ziel zu erreichen. Das Buch beleuchtet an Beispielen aus verschiedenen Natur- und Geisteswissenschaften, wie theoretische Annahmen und Begriffe Erklärungen und Entdeckungen ermöglichen und dadurch Wissenschaft gegenüber Alltagswissen auszeichnen.

      Wissenschaft
    • 2020
    • 2019
    • 2019

      Nicht nur Sommerblumen und Stauden sorgen für blühende Beete. Auch Blütenbäume wie Magnolie und Co. überzeugen mit besonders auffallenden, dekorativen Blüten und setzen optische Akzente in Ihrem Garten. In diesem Buch lernen Sie über 100 blühende Bäume und Sträucher kennen, die für den Hausgarten geeignet sind. Aussagekräftige Fotos und detaillierte Beschreibungen informieren über Wuchsform und Standortansprüche und heben Besonderheiten der einzelnen Pflanzen hervor. Übersichten zu Herbstfärbung und Fruchtschmuck ergänzen das Buch.

      Taschenatlas Blütenbäume für den Hausgarten
    • 2019

      Ahorn

      Arten | Farben | Formen

      Ahorne gehören zu den bekanntesten Bäumen der mitteleuropäischen Flora. Sie fallen vor allem im Herbst auf, wenn sich ihre Blätter goldgelb bis hochrot verfärben. Neben den heimischen Arten kultivieren wir in unseren Gärten und Parkanlagen aber auch eine Fülle an Arten und Sorten, die ihren Ursprung in Ostasien und Nordamerika haben: Dazu gehören die Fächer-Ahorne mit ihren feingliedrigen Blättern ebenso wie die Schlangenhaut-Ahorne mit ihren grünen, von weißen Längsstreifen durchzogenen Stämmen oder der Zucker-Ahorn als Lieferant des Ahorn-Sirups. Lernen Sie mit diesem reich bebilderten und botanisch fundierten Sachbuch die Gattung Acer kennen

      Ahorn
    • 2017

      Steinobst

      Blüten und Früchte

      Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche und Zwetschgen sind wohl die bekanntesten Vertreterinnen der Gattung Steinobst. Lernen Sie mit diesem reich bebilderten und botanisch fundierten Sachbuch einige der attraktivsten Blütenbäume der Flora kennen. Die natürliche Verbreitung sowie die Kultivierung von Steinobstgewächsen wird ebenso erläutert wie deren Beziehung zur Tierwelt. Vorgestellt werden auch ausgewählte Ziersorten und ihre Verwendung in Gärten und Parks. Märchen, Gedichte und Mythen über Steinobstbäume runden das Buch ab.

      Steinobst
    • 2016

      Es gibt eine große Vielfalt an Bäumen und Sträuchern für den Garten. Dieses wertvolle Nachschlagewerk hilft, die Übersicht zu behalten und das richtige Gehölz für die jeweilige Gartensituation auszuwählen. Es werden 1500 Laub- und Nadelbäume beschrieben, die unter mitteleuropäischen Klimabedingungen gedeihen, im Handel problemlos erhältlich sind und sich in die Dimensionen eines Hausgartens einfügen. Über 800 Abbildungen zeigen die Pflanzen von ihrer schönsten Seite. Mit Hinweisen zu Pflanzung und Pflege sowie Grundlagen zur Gartengestaltung mit Bäumen und Sträuchern.

      Gehölze von A - Z
    • 2015

      Wie können Naturgesetze, die bestimmen, wie Objekte der Natur sich verhalten, selbst als Objekte der Natur verstanden werden? Die Antwort, die sich aus der Analyse gegenwärtiger Naturgesetztheorien herausschält, lautet: Naturgesetze verdanken sich der kausalen Struktur unserer Welt. Sie drücken die kausale Wirksamkeit fundamentaler Eigenschaften der Natur aus. Im Unterschied zu konkurrierenden Theorien wird diese Antwort der Tatsache gerecht, dass Naturgesetze den Verlauf des Naturgeschehens bestimmen, ohne auf die starke Annahme notwendig wirkender Kräfte zurückgreifen zu müssen. Der Zwang, den Naturgesetze ausüben, spiegelt stattdessen eine grundlegende faktische Beschaffenheit unserer Welt wider: Fundamentale Eigenschaften wie Ladung oder Masse üben ihre Wirksamkeit ungehindert aus, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Die ›Notwendigkeit‹, die Naturgesetze vermitteln, ist daher mit ihrer metaphysischen Kontingenz, der Möglichkeit anderer Naturgesetz-Welten, vereinbar. Die vorgeschlagene Theorie verknüpft Naturgesetze und Kausalität auf neue Weise: Nur in einer zeitlich asymmetrischen Welt kann es Kausalität geben, und nur in einer kausalen Welt können fundamentale Eigenschaften jene asymmetrischen Relationen ausbilden, die wir Naturgesetze nennen.

      Naturgesetze in einer kausalen Welt
    • 2013

      Gesammelte Pflanzenschätze für Gartenfreunde - Über 4 500 Gartenpflanzen in einem Nachschlagewerk - Reich bebildert - Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis Dieses wertvolle Nachschlagewerk mit über 4500 Bäumen, Sträuchern, Rosen, Kletterpflanzen, Zwiebelpflanzen, Sommerblumen, Stauden und Gräsern hilft Ihnen, die Übersicht zu behalten und die richtige Auswahl zu treffen. Sie erhalten grundlegende Hinweise zu Wuchs, Pflanzung, Pflege, Schnitt und Vermehrung sowie ausführliche Informationen zur Gestaltung und Verwendung der Pflanzen.

      Das große Buch der Gartenpflanzen