May Ayim Reihenfolge der Bücher
May Ayim war eine afro-deutsche Dichterin, Pädagogin und Aktivistin. Ihre Arbeit befasste sich mit den Themen Identität, Rassismus und dem kulturellen Erbe von Afro-Deutschen. Mit ihrer frühen akademischen Arbeit legte sie den Grundstein für die Erforschung der afro-deutschen Geschichte und verlieh einer oft übersehenen Gemeinschaft eine Stimme und Sichtbarkeit. Ayim widmete sich dem Kampf gegen Rassismus und der Stärkung der afro-deutschen Gemeinschaft, was sich in der Mitbegründung von Initiativen zur Förderung von Solidarität und Anerkennung zeigt.






- 2021
- 2016
- 2016
Weitergehen
- 237 Seiten
- 9 Lesestunden
In Weitergehen erscheinen die Gedichte der Wortkünstlerin May Ayim erstmals gesammelt in einem Band. Die Lyrikbände nachtgesang und blues in schwarzweiß stoßen auch knapp zwei Jahrzehnte nach Ihrem Erscheinen auf große Resonanz bei Menschen aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen.
- 2005
May Ayim (1960-1996) war eine ghanaisch-deutsche Dichterin und Wissenschaftlerin, die die Schwarze Deutsche Bewegung prägte. Ihre Werke, wie der Gedichtband "nachtgesang" und die Anthologie "Grenzenlos und unverschämt", thematisieren Rassismus und schaffen eine Verbindung zum Publikum.
- 1997
Diese Texte dokumentieren die politischen Standpunkte der Autorin, ihre ganz persönliche Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte und Realität als Schwarze Deutsche.
- 1996
Die Gedichte im Nachlass der Autorin von "blues in schwarz weiß" verbinden Persönliches und Politisches durch Ironie, Humor und Härte, begleitet von Bildern voller Sehnsucht, Hoffnung und Verzweiflung.
- 1995
- 1995