Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Sheldon Pollock

    16. Februar 1948

    Sheldon Pollock ist ein führender Gelehrter der Südasienkunde und Sanskritphilologie. Seine Arbeit befasst sich mit der intellektuellen und literarischen Geschichte Indiens sowie der vergleichenden Intellektuellen-Geschichte. Als leitender Redakteur der Murty Classical Library of India spielt er eine entscheidende Rolle bei der Zugänglichmachung klassischer indischer Texte für ein globales Publikum. Pollock's umfangreiche Forschungs- und Redaktionsarbeiten tragen maßgeblich zum Verständnis und zur Verbreitung des reichen kulturellen Erbes Indiens bei.

    A Rasa Reader
    Kritische Philologie
    Philologie und Freiheit
    • 2016

      Philologie und Freiheit

      • 74 Seiten
      • 3 Lesestunden
      3,0(2)Abgeben

      Warum Philologie? Der Indologe Sheldon Pollock beschwört in diesem leidenschaftlichen Plädoyer das große Potenzial und die unbedingte Notwendigkeit philologischer Forschung im Zeitalter der Globalisierung. Die Philologie sorgt für die Kultivierung von Werten, die für unser intellektuelles, soziales und ethisches Leben unverzichtbar sind. Sie vermittelt »Lektionen der Wahrheit, der Solidarität mit anderen Vergangenheiten und der Gegenwart« und schafft kritisches Selbstbewusstsein.

      Philologie und Freiheit
    • 2015

      Kritische Philologie

      Essays zu Literatur, Sprache und Macht in Indien und Europa

      • 268 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Die Untersuchung, wie Philologie Texten Sinn und Bedeutung verleiht, reicht von antikem Indien bis zur modernen westlichen Welt. Kritische Philologie bezieht das Machtfeld ein, das ihre Interpretationen beeinflusst, indem sie sich historisch, nicht provinziell und methodisch pluralistisch zeigt. Sie erfasst die drei Ebenen der Interpretation – Historismus, Traditionalismus und Gegenwärtigkeit – und formuliert diese explizit, um einen Wahrheitsanspruch zu erheben. Diese Konzepte werden anhand eines breiten Spektrums von Texten und Praktiken entwickelt, die von klassischem Indien bis zur westlichen Moderne reichen. Dazu gehört die Vernakularisierung der Welt, bei der kosmopolitische Literatur und Macht durch regionale Sprachen und Gemeinschaften ersetzt werden, was zur frühen Moderne führt. Auch der Erfolg des Komparatismus in Europa als kulturelle Erklärung und politische Hegemonie sowie die Pflege des Sanskrit im NS-Staat werden thematisiert. Kritische Philologie ist nicht nur akademisch, sondern hilft, wichtige politisch-kulturelle Werte zu fördern. Das Lernen, unterschiedlich zu lesen, bedeutet, unterschiedlich zu sein.

      Kritische Philologie