Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Merlin Wolf

    Zur Kritik irrationaler Weltanschauungen
    Irrwege der Kapitalismuskritik
    Paulo Freire und die Kritische Theorie
    Antifaschistische Pädagogik
    Alternative Ökonomie
    • 2019

      Alternative Ökonomie

      Wohnen - Arbeit - Konsum

      • 92 Seiten
      • 4 Lesestunden
      3,8(5)Abgeben

      Viele Menschen sind auf der Suche nach Alternativen zum gängigen Wirtschaften. Sie brechen aus bestehenden Strukturen aus und probieren neue Wege – entweder um einen anderen Lebensentwurf für sich selbst zu verwirklichen oder um Teil der Veränderung zu sein, die sie sich für die ganze Gesellschaft wünschen. Wie können wir zusammen Wohnen neu denken? Geht Arbeiten auch anders? Welche alternativen Konsumformen gibt es? Welche wirtschaftlichen Kreisläufe können fern bisheriger Muster aufgebaut werden? Anhand dieser Fragen werden Möglichkeiten und bisherige Versuche alternativer Ökonomie vorgestellt, zugleich aber auch ihre Bedeutung, ihr emanzipatorisches Potenzial und ihre Auswirkungen kritisch diskutiert.

      Alternative Ökonomie
    • 2018

      Der Aufstieg des Rechtspopulismus in Europa ist auch eine Niederlage der politischen Bildung. Für die Pädagogik ist er zugleich eine neue Herausforderung: Antidemokratische und diskriminierende Positionen werden zunehmend wieder offen vertreten. Bei der Entwicklung von Gegenstrategien kommt der Pädagogik eine wichtige Rolle zu. Ihr stellen sich Fragen nach den richtigen Strategien, sowohl zur Vorbeugung als auch im Einsatz gegen rechte Anschauungen und Handlungen: Wie umgehen mit autoritären Einstellungen, dem Verbleiben in Pauschalisierungen und dem Denken in Stereotypen? Der Sammelband setzt sich mit Pädagogik und Bildung aus antifaschistischer Perspektive kritisch auseinander. Die Autor*innen bilanzieren bisherige Versuche, erdenken neue Wege und diskutieren aktuelle Fragestellungen. Schließlich geben sie handfeste Tipps für die eigene pädagogische Arbeit.

      Antifaschistische Pädagogik
    • 2017

      Freire gilt als einer der großen kritischen Erziehungswissenschaftler. Eine Nähe seiner Pädagogik zur Kritischen Theorie der Gesellschaft und deren Anforderungen an eine kritische Pädagogik wurde schon häufig behauptet oder angenommen, auch da Freire sich auf Erich Fromm und Herbert Marcuse bezogen hat. Die Frage, inwiefern Freires Pädagogik der Befreiung den Anforderungen, die die Kritische Theorie der Gesellschaft an eine kritische Pädagogik stellt, gerecht wird, war bisher offen. Paulo Freire und die Kritische Theorie liefert darauf eine Antwort. Nach einer kurzen Vorstellung des historischen Kontextes und der ideengeschichtlichen Bezüge werden die soziologischen, philosophischen und pädagogischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum ersten Mal systematisch herausgearbeitet. Merlin Wolfs Buch eignet sich als Einführung in Paulo Freires Denken, aber auch als Einführung in die Kritische Theorie und die kritische Pädagogik. Zugleich wird aufgezeigt, wie eine kritische Sozialpädagogik aussehen kann.

      Paulo Freire und die Kritische Theorie
    • 2017

      Bankenkrise und Sparpolitik hatten offensichtliche Folgen für große Teile der Bevölkerung nicht nur in Griechenland. Seitdem ist Kapitalismuskritik plötzlich en vogue. Doch oft genug richtet sich die Kritik nur gegen jene, die als Verursacher der Krise angesehen werden oder segelt in nationalistischem Fahrwasser: „Sozial geht nur national!“. Kritik wird so zum Ressentiment. Die Autorinnen und Autoren legen die strukturellen Ursachen gesellschaftlich beobachtbarer Phänomene offen, um sich nicht auf den Irrwegen einer Kritik zu verlieren, die bloße Symptome beklagt. Im Labyrinth der Kapitalismuskritik sollen Maßstäbe gefunden werden, wie sich progressive und regressive Analysen unterscheiden lassen. Anhand negativer Beispiele werden Bedingungen deutlich, die progressive Kapitalismuskritik erfüllen muss.

      Irrwege der Kapitalismuskritik
    • 2015

      Die Aufklärung hat die irrationalen Weltbilder nicht zum Verschwinden gebracht, sondern nur neue Formen unterschiedlicher Mythen und Einbildungen geschaffen. Die Beiträge analysieren deren wichtigste Erscheinungsformen und ihre Zusammenhänge.

      Zur Kritik irrationaler Weltanschauungen