Die Picardie gehört zu den weniger bekannten Urlaubszielen in Frankreich, dabei wartet sie mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten auf. Dieser Reiseführer macht auf 364 Seiten ausführlich mit den Kultur- und Naturschätzen der Region bekannt. Stimmungsvolle Fotos, Informationen zu Geschichte, Kultur und natürlich Küche der Picardie sowie aktuelle praktische Reisetipps sorgen dafür, dass eine Reise in die Picardie zu einem einzigartigen Erlebnis wird. Die Picardie ist eine kulturelle Fundgrube, die Kathedrale Notre-Dame in Amiens sowie einige Belfriede zählen sogar zum Welterbe der UNESCO. Unbedingt besuchen sollte man die prunkvollen Schlösser von Chantilly und Compiègne sowie die malerischen Städte Senlis und Laon. Zu den landschaftlichen Höhepunkten gehört die Somme-Bucht mit schönen Stränden und der größten Robbenkolonie Frankreichs. Aktivurlauber kommen beim Radfahren, Reiten, Strandsegeln oder Kitesurfen auf ihre Kosten.
Heike Bentheimer Bücher






Bilderbuchlandschaften und Kulturschätze – das erwartet Reisende im Périgord. Prähistorische Kunst, malerische Burgen und romantische Dörfer prägen die liebliche Region. Auch kulinarisch hat das Périgord viel zu bieten. Dieser Reiseführer hilft mit ausführlichen aktuellen Reisetipps bei der Vorbereitung und gibt wertvolle Informationen zu Geographie, Geschichte, Traditionen, Kunst und Kultur. Zu den Höhepunkten einer Périgord-Reise gehört das Dordogne-Tal mit seinen zahlreichen Burgen und Schlössern, darunter die malerische Burg Beynac. Sportlich Aktive haben die Wahl zwischen Kanu oder Kajak, Fahrrad oder Wanderschuhen. Heimliche Hauptstadt ist Sarlat mit Renaissancebauten und einem lebhaften Wochenmarkt. Spektakulär ist das pittoreske Tal der Vézère mit beeindruckenden Zeugnissen prähistorischer Kunst. Der Reiseführer stellt alle Sehenswürdigkeiten detailliert vor, 27 Übersichtskarten und Stadtpläne erleichtern die Orientierung.
Noch ist die Region Champagne ein touristischer Geheimtipp – dabei hat die ehemalige Grafschaft ein wahres Füllhorn an Kulturschätzen zu bieten. Troyes rühmt sich damit, Europas größte Fachwerkaltstadt zu bewahren. Die Krönungsstadt Reims gehört mit ihrer Kathedrale, der Basilika Saint-Remi und dem Palais du Tau zum UNESCO-Welterbe. Und auch die Weinberge und die Kultur des Champagners zählen zum Welterbe. Von der Champagnerhauptstadt Épernay aus führen verschiedene Weinrouten in die beschaulichen Winzerorte der Montagne de Reims und des Marne-Tals. Der Naturpark Forêt d’Orient mit seinen Stauseen ist bei Wassersportlern, Wanderern und Radfahrern gleichermaßen beliebt. Dieser Reiseführer macht mit einer umfangreichen Einführung zu Land und Leuten Lust auf die Entdeckung einer einzigartigen Kulturlandschaft. Viele Tipps zu Unterkunft, Gastronomie und Aktivitäten helfen bei der Planung. Detailreiche Übersichtskarten und Stadtpläne bieten beste Orientierung vor Ort.
Dieser Reiseführer beschreibt die schönsten Städte Okzitaniens auf 388 Seiten und enthält fundierte Hintergrundinformationen zu Geschichte, Kultur, Architektur und Kunst. Ausführliche Reisetipps und zahlreiche Empfehlungen für Restaurants und Übernachtungen machen diesen Reiseführer zu einem unverzichtbaren Begleiter in einer der kulturell und kulinarisch interessantesten Regionen Südfrankreichs. Die Region um die Städte Toulouse, Albi und Carcassonne ist ein wahres Schlaraffenland für alle Sinne und der Inbegriff südfranzösischer Lebenskunst. Das Spektrum des Kulturerbes im Zentrum Okzitaniens reicht von mittelalterlicher Architektur bis zu modernster Luft- und Raumfahrttechnologie. Weltkulturerbestätten in Toulouse, Albi und Carcassonne, romanische Klöster und romantische Dörfer wie Cordes-sur-Ciel und Lautrec erzählen von der bewegten Geschichte im Land der Katharer. Dieser Reiseführer hilft mit ausführlichen Informationen bei der Vorbereitung der Reise. Erläuterungen zu Geographie, Geschichte, Traditionen, Kunst und Kultur sowie zahlreiche Essays beleuchten Hintergründe und die Ortsbeschreibungen mit ausführlichen Informationen geben wertvolle Tipps zu Übernachtungen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten.
TRESCHER Reiseführer Picardie
Amiens, Chantilly und Somme
TRESCHER Reiseführer Île-de-France
Rund um Paris. Mit Versailles, Saint-Denis, Chartres, Giverny, Fontainebleau, Sceaux, Provins und Rambouillet
TRESCHER Reiseführer Périgord
Mit Sarlat, Périgueux, Bergerac und Tal der Dordogne
TRESCHER Reiseführer Bordeaux und das Bordelais
Mit Ausflügen nach Saint-Émilion, ins Médoc und zum Becken von Arcachon
Viele halten Bordeaux für eine der lebenswertesten Städte in Frankreich: Freundliche Menschen, eine phantastische Gastroszene und die klassizistische Altstadt an der Garonne verbinden sich zu einer unwiderstehlichen Mischung für einen entspannten Städtetrip. Wer länger bleibt, besucht auch die berühmten Weinschlösser und Weinberge im Bordelais und Médoc, das UNESCO-Welterbe Saint-Émilion und am Atlantik das Becken von Arcachon. Der Trescher-Reiseführer BORDEAUX UND DAS BORDELAIS lädt mit vielen Tipps für Restaurants und Weinproben sowie ausführlichen Hintergrundinformationen dazu ein, die Genussregion im Südwesten Frankreichs näher kennenzulernen. >>> Weitere Reiseführer zu Frankreich finden Sie auf der Website des Trescher Verlags.
Frankreichs »Milder Westen« ist ein Mekka für Sonnenanbeter und Strandurlauber, Naturfreunde und Genießer. Hunderte Kilometer feinster Sandstrand, historische Seebäder und geschäftige Hafenstädte machen den Reiz der Atlantikküste zwischen Loire- und Gironde-Mündung aus. Dieser Reiseführer beschreibt die Region zwischen Saint-Nazaire und Royan inklusive Inseln und Hinterland. Von der Côte d’Amour, wo schon Monsieur Hulot Ferien machte, bis zur Côte de Beauté reihen sich am Atlantik traumhafte Strände aneinander. Baden, Surfen und Kiten, Bummeln in kleinen Häfen und Fischerdörfern sind hier die Top-Aktivitäten. Nantes, einst Hauptstadt der Bretagne-Herzöge, ist inzwischen einer der kulturell spannendsten Orte in Frankreich. Interessant ist auch ein Besuch in den Salzgärten von Guérande. Ebenso traditionsreich wie die Salzgewinnung ist die Zucht von Austern, die hier so frisch wie kaum irgendwo sonst auf den Teller kommen. Auf Naturfreunde warten Wanderungen im weiten Dünenland, Bootsfahrten durch die Sümpfe der Grand Brière und Birdwatching im Marais Breton-Vendéen. Der Reiseführer bietet eine umfangreiche Einführung zu Natur, Geschichte und Kulinarik. Zahlreiche Essays beleuchten die Hintergründe, Tipps zu Stränden, Übernachtung, Gastronomie und Aktivitäten sowie detailreiche Karten helfen Individualreisenden bei der Planung und geben Orientierung vor Ort.
Die Champagne ist noch ein touristischer Geheimtipp, doch die Region bietet eine Fülle an Kulturschätzen. Der Trescher-Reiseführer lädt dazu ein, in die französische Lebensart einzutauchen. Die einzigartige Kultur der Champagnerherstellung prägt die Region seit über 300 Jahren. Entlang der Weinrouten der Montagne de Reims, des Marne-Tals und der Côte des Bar kann man bei Kellereibesichtigungen und Verkostungen hautnah erleben, was die Region ausmacht. Die UNESCO hat die endlosen Rebgärten, Champagnerhäuser und Weingüter zum Welterbe erklärt, ebenso wie die Altstadt von Troyes und die Kathedrale in Reims, die zu den bedeutendsten gotischen Kirchen Frankreichs zählt. Mit einer umfassenden Einführung zu Land und Leuten wird die Entdeckung dieser geschichtsträchtigen Kulturlandschaft angeregt. Der Reiseführer stellt meisterhafte Hochgotik-Bauten und kleine Fachwerk-Dorfkirchen im Pays du Der vor. Wassersportler, Wanderer und Radfahrer finden im Naturpark Forêt d’Orient zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Ein französisch-deutscher Sprachführer mit kulinarischem Schwerpunkt eröffnet Genießern die Spezialitäten der Region. Der Reiseführer bietet zudem Empfehlungen zu Unterkunft und Gastronomie sowie Tipps für Aktivitäten. Praktische Informationen, Übersichtskarten und Stadtpläne erleichtern individuellen Entdeckern die Orientierung vor Ort.