„Indessen wenn man auch heftig trank, so tat man es doch wenigstens mit Würde.“Schon Wilhelm Hauff und Heinrich Heine fanden hier künstlerische Inspiration: Der Ratskeller zu Bremen ist berühmt für seine Weinvielfalt und seine sagenhafte Vergangenheit. Die Traditionsgaststätte im Bremer Rathauskeller war seit jeher Anlaufstelle für große Persönlichkeiten – auch König Wilhelm I. gastierte hier. Herrmann Entholt erzählt hier von Leben und Leuten, Höhen und Tiefen und dem flüssigen Glück. Nicht nur für Weinliebhaber ein Kleinod Bremer Kulturgeschichte.
Hermann Entholt Reihenfolge der Bücher



- 2015
- 2012
Der Bremer Ratskeller
- 100 Seiten
- 4 Lesestunden
Die Geschichte des Bremer Ratskellers wird in diesem Werk von 1929 umfassend beleuchtet, wobei besondere Privilegien und die Verwaltung des Ratskellers im Fokus stehen. Zudem werden skurrile Aspekte und finanzielle Details thematisiert, ergänzt durch eine Betrachtung der einzigartigen Weine, die dort serviert werden.
- 2010
Der Ratskeller zu Bremen
Seine Geschichte von den Anfängen bis ins 19. Jahrhundert
- 104 Seiten
- 4 Lesestunden
Die Geschichte des Bremer Ratskellers wird in diesem 1929 veröffentlichten Buch umfassend beleuchtet. Neben der historischen Entwicklung werden auch interessante Besonderheiten und Skurrilitäten thematisiert, wie die Privilegien des Ratskellers, seine Verwaltung und Finanzen sowie die Auswahl an besonderen Weinen, die dort angeboten werden.