Das Buch präsentiert die inspirierenden Geschichten von 50 Immigrantinnen und Immigranten in der Schweiz, die sowohl historische als auch zeitgenössische Persönlichkeiten umfasst. Mit einzigartigen Farbillustrationen von Mireille Lachausse wird der Beitrag dieser Menschen zur Gesellschaft gewürdigt, darunter bekannte und weniger bekannte Heldinnen und Helden.
Anita Lehmann Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2021
Das Buch beschreibt Tagesfahrten und Kurzreisen zu den schönsten Ecken der Heimat sowie Ausflügen nach Polen, wobei der Bus als Verkehrsmittel dient.
- 2021
Eine zauberhafte Gutenachtgeschichte für kleine Schlafmützen! Die Eule fliegt nachts über die Schweiz und wünscht allen, von den Murmeltieren bis zur Igelfamilie, gute Nacht. Verspielte Illustrationen und ein ruhiger Reimtext machen das Buch zum idealen Begleiter für die Schlafenszeit.
- 2020
Glückliche Tage am Meer
Ein anderes Reisetagebuch Teil 5
Im 5. Teil meiner Reisegeschichten möchte ich Sie für Städte und Landschaften interessieren, die eine unmittelbare Verbindung zum Wasser haben. Gereist bin ich mit Bus und Schiff, privat und als Reiseleiterin. Begleiten Sie mich ans Mittelmeer und in den Norden an die Nord- und Ostsee, beispielsweise nach Genua und Valencia, nach Malmö, Kopenhagen und Danzig.
- 2019
Grenzen setzen Wenn Emmas Verwandte zu Besuch kommen, wird das Mädchen stets mit Küsschen überschüttet. Und das mag sie gar nicht! Der Bart des Onkels kratzt auf ihrer Wange, die Grossmutter riecht seltsam und die dürre Tante fühlt sich komisch an. Ihre Nähe ist ihr höchst unangenehm. Doch dann tritt Titan in ihr Leben, ein grosser, unbekümmerter, schlabbernder Hund, der Besucher über alles liebt …
- 2019
Im 4. Teil ihrer Reisegeschichten erzählt die Autorin von Regionen, Landschaften, Städten und kulturellen Erlebnissen, die am Anfang ihrer Tätigkeit noch nicht so im Fokus standen, zum Beispiel der Lago Maggiore, der Gardasee und Kroatien.
- 2018
Sirtaki tanzt man nicht allein
Ein anderes Reisetagebuch Teil 3
1997. Es waren sonnige, warme Frühlingstage Anfang April, als wir die Reise begannen. In meinen Reiseunterlagen konnte ich lesen, dass der Fahrer Schneeketten für den Bus mitzunehmen hätte. Ich amüsierte mich: Schneeketten? Schnee in Griechenland? „Meine“ antiken Griechen, die Schilderungen der Archäologen und auch die in Griechenland handelnden Romane erwähnten keinen Schnee. Und alle handelnden Personen waren leicht gekleidet. Natürlich, auf dem Olymp gab es Schnee, aber sonst...
- 2015
Lieben Sie das Reisen? Lieben Sie Italien? Auf heitere Weise erzählt die Autorin von ihren Eindrücken und Erlebnissen während einer Ausfahrt nach Sizilien, vorbei an Verona, Florenz, Rom, Neapel … „Reiseleiter gesucht.“ Eine zweizeilige Annonce in der Tageszeitung veränderte das Leben der Autorin. Ganz allmählich wurde der Freizeitjob zum Hauptberuf, aus der studierten Pädagogin wurde eine freiberufliche Reiseleiterin.