Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Ullrich Kroemer

    1. Januar 1982
    Rezeption eines Gedenkjahres - Wie kritisch wurde die Judenpolitik Karls IV. beleuchtet?
    Elf Helden
    RB Leipzig - Aufstieg ohne Grenzen
    RB Leipzig
    Das Spiel mit den anderen
    • Fußball soll Gemeinschaft stiften – nicht trennen. Dieses Buch erzählt in Reportagen und Interviews von aktuellen Initiativen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Homophobie im Fußball ebenso wie vom Engagement für Vielfalt, Integration und die Stärkung von Mädchen. Das sind auch die Themen des Theaterstücks „Juller“, das das Theater der Jungen Welt Leipzig in einer spannenden Inszenierung auf die Bühne gebracht hat. Juller, das war Julius Hirsch. Ein deutscher Nationalspieler, der im KZ ermordet wurde, nur weil er Jude war. Heute ist sein Schicksal Mahnung, das „Spiel mit den anderen“ ernst zu nehmen.

      Das Spiel mit den anderen
    • RB Leipzig

      Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

      So rasant und polarisierend wie kein zweiter Klub hierzulande drängelte sich Neuling RB Leipzig in die Spitzengruppe der Bundesliga und nimmt nun Titel ins Visier. Doch längst nicht alles verlief so geplant und strukturiert, wie es von außen den Anschein hat. So unprofessionell wie ein Amateurverein begann das Unternehmen im ersten Jahr: Die Spieler rekrutierten neue Kollegen teils selbst! Und wissen Sie eigentlich, welcher RB-Spieler mal an einer Autobahnraststätte vergessen wurde? Oder welchen Trainer RB-Gründer Dietrich Mateschitz einst höchstpersönlich entließ? RB-Experte Ullrich Kroemer erzählt die schönsten und kuriosesten Geschichten über RB Leipzig.

      RB Leipzig
    • RB Leipzig ist nicht zu stoppen: Als würde die Mannschaft dem Buchtitel »Aufstieg ohne Grenzen« nacheifern, startet der junge Klub mit einem Sturmlauf in seine erste Bundesligasaison. Das Vereinsmodell mit dem Großsponsor aus Salzburg mag umstritten sein, doch der frische, offensive Stil der Mannschaft findet viele Anhänger. Nicht zuletzt in Leipzig freut man sich, endlich wieder hochklassigen Fußball zu sehen. Der Leipziger Sportjournalist Ullrich Kroemer präsentiert mit diesem Buch die erste Vereinsgeschichte: von der Gründungsphase über die sportlich wechselhaften Jahre in der Regionalliga bis zur Eroberung der Bundesliga – ein Aufstieg ohne Grenzen eben. Interviews u. a. mit Ralf Rangnick, Daniel Frahn, Fanvertretern und RB-Kritikern runden das Buch ab. So entsteht ein facettenreiches Vereinsporträt mit allen spannenden Themen rund um den Klub.

      RB Leipzig - Aufstieg ohne Grenzen
    • Elf Helden

      Wie die Stars von RB Leipzig ihr Träume wahr machten

      „Elf Helden“ erzählt die Klub-Geschichte von RB Leipzig anhand der Porträts von elf prägenden Persönlichkeiten nach. Die stark bebilderten und schön gestalteten Storys bilden den roten Faden durchs Buch und nehmen die jungen Fans mit in die Kindheit/Jugend der Vereinshelden, ihren Werdegang als junge Fußballer sowie die Entscheidung, zu RB Leipzig zu wechseln und mit dem Klub zu wachsen. Dazu spricht der Autor mit den Spieler*innen persönlich – und liefert spannende Einblicke in das Leben der Profis. Die Helden (und eine Heldin): Timo Werner, Yussuf Poulsen, Dominik Kaiser, Emil Forsberg, Naby Keita, Willi Orban, Dani Olmo, Christopher Nkunku, Josko Gvardiol, Peter Gulacsi, Anja Mittag. Neben den Porträt-Texten gibt es zu jedem Jahr der RB-Geschichte eine Doppelseite mit vielen Fotos und den wichtigen Ereignissen. Dazu einige Doppelseiten mit Exkursen zu den Themen Fans, Kritik an RB etc. sowie einem Quiz.

      Elf Helden
    • Die Arbeit untersucht die Rolle Karls IV. im Kontext der Pestkatastrophen des 14. Jahrhunderts und der damit verbundenen Judenverfolgung. Nur wenige Historiker haben sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt, obwohl sie für das Verständnis der damaligen Gesellschaft und ihrer Dynamiken entscheidend ist. Die Autorin stützt sich auf die Erkenntnisse von Historikern wie Wolfgang von Stromer und Alfred Haverkamp, um eine Verbindung zwischen Ereignisgeschichte und Historiographie herzustellen und so das komplexe Verhältnis zwischen Krankheit, Angst und der Dämonisierung von Minderheiten zu beleuchten.

      Rezeption eines Gedenkjahres - Wie kritisch wurde die Judenpolitik Karls IV. beleuchtet?