Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Rhea Tinkhauser

    Untersuchungshaftvermeidung
    Hannah lebt ihr Leben. Phantasie in der Pandemie
    • Hannah erlebt die Corona-Zeit in Santiago de Chile durch ihre kindliche Perspektive. Eingeschlossen mit ihrer Familie, verwandelt sie die Herausforderungen des Homeschoolings und der Maskenpflicht in Abenteuer. Das Buch bietet Einblicke in chilenische Besonderheiten und ist für Kinder bis zur fünften Klasse geeignet.

      Hannah lebt ihr Leben. Phantasie in der Pandemie
    • Untersuchungshaftvermeidung

      Projektevaluation in Nordrhein-Westfalen und gesamtdeutsche Übersicht in Gegenüberstellung mit der Jugenduntersuchungshaft

      Im Jugendgerichtsgesetz ist der Vorrang von Jugendhilfemaßnahmen gegenüber Untersuchungshaft fest verankert, doch einige Bundesländer kommen dieser Verpflichtung nicht nach. Die Untersuchung beleuchtet die Vor- und Nachteile der Untersuchungshaftvermeidung gemäß §§ 72 IV, 71 II JGG für jugendliche Beschuldigte im Vergleich zum Untersuchungshaftvollzug. Zunächst erfolgt eine rechtliche Einordnung des Themas und eine differenzierte Darstellung der gesetzlichen Möglichkeiten für haftvermeidende Jugendhilfearbeit, die in der Praxis oft vermischt werden. Ein zentraler Bestandteil der Analyse sind die Ergebnisse einer Evaluation, die in einer nordrhein-westfälischen Kooperation dreier Jugendhilfeträger und in der U-Haftabteilung einer JVA durchgeführt wurde. Beide Einrichtungen werden detailliert beschrieben und miteinander verglichen. Darüber hinaus wird die gesamtdeutsche Praxis zur Untersuchungshaftvermeidung, gegliedert nach Bundesländern, dargestellt, um den aktuellen Sachstand zu verdeutlichen. Abschließend werden die Auswirkungen der Maßnahmen gemäß §§ 72 IV, 71 II JGG differenziert untersucht, sowohl in Bezug auf die Jugendlichen selbst als auch auf das zugrunde liegende Strafverfahren.

      Untersuchungshaftvermeidung