Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Melanie Speck

    Konsum und Suffizienz
    Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung
    Die Rolle der pädagogischen Fachkraft in Hinblick auf die Traumdeutung bei Kindern
    • Die Facharbeit untersucht die Rolle der pädagogischen Fachkraft in der Traumdeutung bei Kindern. Sie beginnt mit den theoretischen Grundlagen und Funktionen von Träumen sowie deren Analyse. Zudem wird die historische Bedeutung des Kindertraums und relevante Theorien dazu behandelt. Ein zentraler Aspekt ist der praktische Bezug, der die Theorie mit der Anwendung im pädagogischen Alltag verknüpft. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und eine persönliche Stellungnahme des Autors präsentiert.

      Die Rolle der pädagogischen Fachkraft in Hinblick auf die Traumdeutung bei Kindern
    • Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.

      Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung
    • Konsum und Suffizienz

      Eine empirische Untersuchung privater Haushalte in Deutschland

      Melanie Speck (geb. Lukas) leistet mit ihrem Buch erstmals einen Überblick über die theoretische und empirische Fundierung von Suffizienz in deutschen Privathaushalten. Damit widmet sie sich einem Kernelement der nachhaltigen Entwicklung, das bisher nur wenig Beachtung in der Gesellschaft gefunden hat. Auf der Basis von 42 Haushaltsinterviews macht sie deutlich, dass ein suffizientes Handeln die moderate Veränderung von gesellschaftlich akzeptierten Kulturtechniken impliziert und dass eine vollkommene Abkehr von heutigen gesellschaftlichen Konsumstrukturen gar nicht notwendig ist.

      Konsum und Suffizienz