Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Gilbert Gornig

    9. Oktober 1950
    Das rechtliche Schicksal der Danziger Kulturgüter seit 1939/45 am Beispiel der Naturforschenden Gesellschaft zu Danzig
    Griechenland in Europa
    Territoriale Entwicklung und Untergang Preußens
    Seeabgrenzungsrecht in der Ostsee
    Europas Grundrechte auf dem Prüfstand
    Öffentliches Recht in Hessen
    • 2023

      Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Gilbert H. Gornig hat mit diesem Lehr- und Studienbuch ein umfassendes, wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für das Völkerrecht der deutschsprachigen Länder geschaffen. Die gesamte Materie des Völkerrechts wird hier systematisch und verständlich dargestellt. Das Werk enthält neben vielen anderen Themen: Grundlagen des Völkerrechts Recht der internationalen Organisationen Umweltrecht und Klimarecht Gruppen- und Menschenrechte Recht des bewaffneten Konflikts Kulturgüterschutzrecht Darüber hinaus gewährt es Einblicke in eine Vielzahl völkerrechtlich relevanter Ereignisse – von der vorklassischen Antike bis hin zu Vorfällen der jüngsten Zeitgeschichte. So wird beispielsweise der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine 2022 vertieft behandelt. Diese Themen machen das Buch nicht nur für Juristen interessant, sondern für jede Person, die sich über den völkerrechtlichen Hintergrund der jüngeren politischen Ereignisse informieren will.

      Völkerrecht
    • 2022
    • 2021

      Die Europäische Union wird zunehmend kritisch gesehen und einige politische Gruppierungen fordern ihren Rückbau oder gar den Austritt ihres Landes aus der Union. In welchem Umfang Staaten der Europäischen Union, insbesondere Staaten Mittel- und Ostmitteleuropas, sich noch an die Grundwerte und Standards der Europäischen Union halten und wo es insoweit Defizite gibt, wird in diesem Band aufgearbeitet. Behandelt wird, inwieweit die Umsetzung der Grundrechte, wie sie in der Grundrechte-Charta der Europäischen Union und auch in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankert sind, erfolgt sowie die Prinzipien einer freiheitlich demokratischen Grundordnung und weitere Werte, denen sich das christliche Abendland verpflichtet fühlt, beachtet werden. Die Haltung zur Migrationspolitik wird ebenfalls gewürdigt.

      Europas Grundrechte auf dem Prüfstand
    • 2018

      Ein Jahrhundert Ost-West-Beziehungen

      • 260 Seiten
      • 10 Lesestunden

      11 Beiträge zum 27. Baltischen Seminar Herausgegeben von Gilbert Gornig und Martin Pabst im Auftrag des Göttinger Arbeitskreises, der Carl-Schirren-Gesellschaft und der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

      Ein Jahrhundert Ost-West-Beziehungen
    • 2018

      Vom 26.-29. Mai 2016 fand die 12. Deutsch-polnische Begegnung von Wissenschaft und Kultur der Danziger Naturforschenden Gesellschaft in der Ostseeakademie in Travemünde statt. Mitglieder und Freunde der Danziger Naturforschenden Gesellschaft trafen sich mit Mitgliedern und Freunden des Kulturwerks Danzig sowie der Danziger Wissenschaftlichen Gesellschaft (Gdanskie Towarzystwo Naukowe) zu wissen-schaftlichen Vorträgen und freundschaftlichen Gesprächen. Es ist Aufgabe der Danziger Naturforschenden Gesellschaft, komplizierte wissenschaftliche Vorgänge für den Laien verständlich darzustellen; wie seit 1743 stand auch bei dieser Tagung nicht nur die Naturforschung im Mittelpunkt der 12. Tagung, vielmehr wurden auch andere wissenschaftliche Disziplinen behandelt. Auch dieses Mal kamen junge Wissenschaftler zu Wort. Die Tagung widmete sich fünf großen Komplexen, nämlich den Naturwissenschaften in Danzig, Danziger Kulturgütern, dem Denkmalschutz, der Stadtgemeinschaft sowie dem Kulturgüterschutz.

      Zwölfte deutsch-polnische Begegnung zu Wissenschaft und Kultur im zusammenwachsenden Europa
    • 2018

      Band 3 der Schriftenreihe der Deutsch-Belarussischen Juristenvereinigung enthält teilweise Vorträge, die anlässlich der Konferenz der deutsch-belarussischen Juristenvereinigung, der Staatlichen Universität Minsk und der Philipps-Universität Marburg am 21. und 22. September 2011 in München gehalten wurden. Die Beiträge geben allein die Auffassungen der Autoren wieder. Herrn Nikita Borisenko und Herrn Professor Dr. Vadzim Samaryn danken wir für die Übersetzungen. Gilbert Gornig Hans-Detlef Horn Edgar Weiler

      Wirtschaftsrecht belarussische und deutsche Positionen
    • 2018

      Das Lehrbuch behandelt das Kommunalrecht, das Polizeirecht und das Öffentliche Baurecht in Hessen. Damit deckt es drei examensrelevante Materien des Besonderen Verwaltungsrechts ab. Neben den Vorschriften des hessischen Landesrechts berücksichtigt die Darstellung auch Regelungen des Grundgesetzes und des Bundesrechts, soweit sie in systematischem Zusammenhang zum Recht in Hessen stehen. Dies gilt etwa für die grundgesetzlichen Garantien im Kommunalrecht. Daneben wird das im Baugesetzbuch geregelte Bauplanungsrecht dargestellt. Das Werk konzentriert sich auf den ausbildungsrelevanten Stoff. Es legt besonderen Wert auf eine verständliche und anschauliche Wissensvermittlung. Dazu dienen auch zahlreiche Beispiele, Klausurhinweise und einzelne Aufbauschemata. Besondere Vorzüge des Lehrbuchs sind: Darstellung der wesentlichen Bereiche des Besonderen Verwaltungsrechts in einem Band strukturierte Vermittlung des examensrelevanten Stoffs wichtige Anleitungen für die Anfertigung von Klausuren

      Öffentliches Recht in Hessen
    • 2017

      Nur etwa ein Prozent der Flüchtlinge sind tatsächlich politisch Verfolgte und werden als asylberechtigt anerkannt, zwei Drittel der Asylbewerber sind Muslime und vier Fünftel alleinstehende junge Männer, die im Regelfall ihre gesamten Familien nachholen werden, sobald sie im Inland ein Bleiberecht erlangt haben. Im Jahr 2015 wurden 441.899 Erstanträge vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge entgegengenommen. Im Monat November 2015 beantragten 55.950 Personen Asyl in der Bundesrepublik Deutschland. Unbekannt ist nach wie vor die Zahl der illegal Eingereisten, die sich nicht registrieren ließen. Über die Anzahl der auf diese Weise ebenso ins Inland gelangten islamistischen Kämpfer kann man nur spekulieren. Die Flüchtlings- und Migrationsbewegung war Thema des 32. Symposiums der Studiengruppe für Politik und Völkerrecht vom 29. bis 30. November 2015 in Berlin. Es fand in Verbindung mit der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen statt. Unter der Überschrift »Migration, Asyl, Flüchtlinge und Fremdenrecht« diskutierten Wissenschaftler die aktuellen politischen und rechtlichen Fragen der bald als Flüchtlingskrise bezeichneten Migrationsbewegung.

      Migration, Asyl, Flüchtlinge und Fremdenrecht
    • 2016

      В данной книге даётся обзор основ, структур и наиважнейших отраслей права немецкой правовой системы. Объектом рассмотрения являются основы публичного права, гражданского права, уголовного права, процессуального и европейского права. Тем самым целевой аудиторией являются иностранные студенты. Для того, чтобы им облегчить понимание данной книги, она публикуется не только на немецком, но и на других языках.

      Vvedenie v nemeckoe pravo
    • 2016

      德国法导论

      特为国际学生撰写

      本书提供了对德国法律制度的概览,涉及公法、民法、刑法、诉讼法及欧盟法。除了德语,本书还提供了多个外语版本。

      德国法导论