Gerhard Eckert Reihenfolge der Bücher






- 2003
- 2002
Heilpflanzen
- 176 Seiten
- 7 Lesestunden
- 2001
Varíme v rímskom hrnci
- 67 Seiten
- 3 Lesestunden
- 2000
- 1995
- 1995
Ostpreußen und seine Menschen sind heute vielerorts nur noch in der von stiller Sehnsucht begleiteten Erinnerung lebendig. Insbesondere die Jüngeren können lediglich landschaftliche Reiseeindrücke gewinnen. Daher wollen die mehr als 100 Anekdoten dieses Buches mit den Begebnissen um bekannte und weniger bekannte Ostpreußen den Charakter dieses unverwechselbaren Menschenschlags deutlich werden lassen. Gerade in Anekdoten, an denen Ostpreußen so reich war, lassen sich Wesen und Eigenart der beinahe 2,5 Millionen Menschen zwischen Weichsel und Memel, zwischen Königsberg und den masurischen Seen eindringlich vermitteln und für die Zukunft bewahren. Hier wird das echte Ostpreußen greifbar lebendig.
- 1995
Die Zugspitze
Höchster Berg in Deutschland. Gestern und heute
Daß die Zugspitze mit ihren 2962 m inmitten einer faszinierenden Alpenwelt Deutschlands höchster Berg ist, weiß wohl jeder. Ober ist der oberhalb von Garmisch-Partenkirchen und des österreichischen Ehrwald im Wettersteingebirge aufragende Gipfel wirklich bekannt? Nein, meint Gerhard Eckert, der bereits mit vielgelesenen Büchern über Brocken und Schneekoppe seine Bergleidenschaft bewies. Sein Buch wendet sich nicht nur an Steilwandkletterer oder Bergfexe, sondern an jeden Touristen, der diesen höchsten Gipfel bewundert. Mit seinem Umland, mit Künstlern, Sehenswürdigkeiten und technischen Hochleistungen wird er - in diesem ebenso unterhaltsamen wie informativen Buch lebendig.
- 1995
Seit vor mehr als 130 Jahren Theodor Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ erschienen, hat das Land an Oder, Spree und Havel wachsende Beachtung gefunden. So wollen auch die mehr als 125 in diesem Buch enthaltenen Anekdoten den Blick auf dieses neue Bundesland lenken. In der Mark Brandenburg lebten nicht nur preußische Könige und Adelsgeschlechter, sondern auch Dichter wie die Arnims, Kleist oder Fontane, Künstler wie Schinkel und Schadow, Gelehrte wie die Humboldts, Gartengestalter wie Pückler-Muskau oder Foerster aus Bornim. Von ihnen und vielen anderen Menschen des brandenburgischen Alltags ist in diesem Band lebendig und abwechslungsreich die Rede: von Fontane allein in über 20 Anekdoten. Brandenburgern und allen Freunden des Landes zum amüsanten Lesegenuss!







