Das Reihenheft "Neobiota - Aufgaben für Unterricht und Exkursion" beinhaltet flexibel einsetzbare Materialien zu einem aktuellen Thema. Alle Informationen zu den ausgewählten Pflanzen und Tieren finden Sie in Form von bebilderten Steckbriefen mit entsprechenden Leitfragen und Lösungsblättern. Ein kontextorientierter Einstieg und eine Bewertungsaufgabe zum Riesenbärenklau runden das Unterrichtsmaterial ab. Materialien zur Anpassung der Exkursionsmaterialien an andere Standorte und die Einbindung in die bundesweiten Bildungsstandards und die Kernlehrpläne NRW für alle Schulformen sind ebenfalls enthalten.
Angela Sandmann Bücher




Das Heft 5 der Biologiedidaktik der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Prof. Dr. Angela Sandmann „Pilze – Lernaufgaben für den Unterricht“ entstand in Anlehnung an eine Pilzausstellung der Arbeitsgruppe der angewandten Botanik unter Leitung von Prof. Dr. Hardy Pfanz im Grugapark Essen. Die Ausstellung bot dem interessierten Laien, aber auch Biologiestudierenden und Lehrkräften einen interessanten Überblick über „Die Welt der Dunkelwesen“ mit vielfältigen Informationen und interessanten Kontexten. Die Plakate der Ausstellung animierten unsere Arbeitsgruppe der Didaktik die Kontexte aufzugreifen und die fachlichen Inhalte für den Unterricht in Form von Lernaufgaben nutzbar zu machen Das vorliegende Reihenheft beinhaltet acht komplexe Lernaufgaben zum Thema „Pilze – die Welt der Dunkelwesen“. Die Aufgaben sind flexibel im Kernunterricht oder in anderen Lerngelegenheiten z.B. in AGs einsetzbar und beinhalten jeweils das Lernmaterial und die Aufgabenstellung, den Erwartungshorizont und die Kompetenzzuordnung. Der besondere Charme des Materials liegt darin, dass in der Schwerpunktsetzung der Aufgaben alle Kompetenzbereiche und Basiskonzepte angesprochen werden. Die Hinweise zum fachlichen Hintergrund und zum Einsatz von Lernaufgaben runden das Reihenheft ab.
Das Heft 12 Gewürze und tropische Nutzpflanzen entstand auf Wunsch von Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Lehrerfortbildung zu tropischen Nutzpflanzen, die von Frau Dr. Christiane Wittmann im Botanischen Garten der Universität Duisburg-Essen angeboten wurde. Es ergänzt die Fortbildungsinhalte mit didaktischem Material für den Unterricht und erleichtert die Umsetzung. Alle behandelten Pflanzen sind typischerweise in Tropenhäusern botanischer Gärten zu finden, was Exkursionen ermöglicht. Jens Zöphel entwickelte im Rahmen seiner Abschlussarbeit kompetenzorientierte Aufgaben, die in zwei Heften veröffentlicht sind. Das vorliegende Heft 2 enthält Aufgaben zu Ingwer, Banane, Kaffee und Stevia sowie ein abschließendes Quiz. Heft 1 bietet eine Einführungsaufgabe zum tropischen Regenwald und vier umfangreiche Aufgaben zu Kakao, Pfeffer, Ananas und Vanille für die Sekundarstufe I. Die Erprobung erfolgte durch die Lehrkräfte der Fortbildung, die die Aufgaben als methodisch abwechslungsreich und ansprechend bewerteten, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Das Material kann im Kernunterricht oder in einer Biologie-, Naturwissenschafts- oder MINT-AG eingesetzt werden. Alle Aufgaben sind unabhängig und können einzeln oder in Kombination genutzt werden.
Biologiedidaktische Forschung
- 164 Seiten
- 6 Lesestunden
In der Reihe BIOLOGIE lernen und lehren werden biologiedidaktische Forschungsarbeiten zum Lernen und Lehren von Biologie veröffentlicht. Der erste Band dieser Reihe führt in verschiedene biologiedidaktische Forschungsthemen ein und fasst den Forschungsstand zusammen. Ausgewiesene Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker geben einen Überblick über aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse zum fachspezifischen Lernen in den vier Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewerten und Kommunikation. Weitere Beiträge nehmen aktuelle Trends in der Unterrichtsqualitätsforschung, in der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung und zur Lehrerfortbildung sowie zum kontextorientierten Lernen in der Biologie in den Blick. In den Beiträgen werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der biologiedidaktischen Forschung theoretisch verankert, die methodischen Zugänge verdeutlicht sowie weiterhin bestehende Forschungsdesiderata und mögliche Anwendungsfelder aufgezeigt. Als Sammelband gibt Band 1 einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse biologiedidaktischer Forschung und zeigt Anwendungsbezüge auf. Er bietet damit eine aktuelle Zusammenschau des Standes biologiedidaktischer Forschung zu verschiedenen Schwerpunkten für angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, für Studierende sowie für interessierte Biologielehrkräfte in Ausbildung und Praxis.