Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Pierre-Simon Laplace

    23. März 1749 – 5. März 1827

    Pierre-Simon Laplace war ein französischer Mathematiker und Astronom, dessen Werk für die mathematische Astronomie und Statistik von zentraler Bedeutung war. Er fasste die Arbeiten seiner Vorgänger zusammen und erweiterte sie in seinen wegweisenden Bänden zur Himmelsmechanik, die die geometrische Untersuchung der klassischen Mechanik in eine auf Kalkül basierende überführten. In der Statistik entwickelte er hauptsächlich die bayesische Interpretation der Wahrscheinlichkeit und betrachtete sie als Mittel zur Behebung von Wissenslücken. Laplace formulierte Schlüsselgleichungen und leistete Pionierarbeit bei Transformationen, die für die mathematische Physik grundlegend sind, und er wird als einer der größten Wissenschaftler der Geschichte erinnert.

    Laplace
    Essai philosophique sur les probabilites
    Essays in Astronomy
    Philosophischer Versuch über die Wahrscheinlichkeiten.
    Philosophischer Versuch über die Wahrscheinlichkeit
    Die Grossen Band VI/2
    • 2013

      Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.

      Philosophischer Versuch über die Wahrscheinlichkeiten.
    • 1996

      Wer hat sich nicht im Mathematikunterricht mit den Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln oder Werfen einer Münze amüsiert? In seinem Werk „Philosophischer Versuch über die Wahrscheinlichkeit“ legt Laplace die Grundlagen für die Berechnung dieser Ereignisse dar. Ferner zeigt er auf, wie leicht sich Menschen aus ihren Alltagserfahrungen heraus von falschen Wahrscheinlichkeiten leiten lassen und dehnt seine Berechnungen auf die ethischen Wissenschaften aus. Der „Essai“ enthält die berühmte klassische, mehr als 100 Jahre lang benutzte Definition der Wahrscheinlichkeit. Ferner umfasst er die exakte Formulierung des klassischen mechanischen Determinismus. Die Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf naturwissenschaftliche Fragestellungen erwies sich als fruchtbar, während ihre Anwendung auf Zeugenaussagen und Gerichtsurteile erfolglos bleiben musste.

      Philosophischer Versuch über die Wahrscheinlichkeit