Bookbot

Oliver Buslau

    21. Juni 1962
    Die Tote vom Johannisberg
    Der Bulle von Berg
    Feuer im Elysium
    Morgen, Diebe, wird's was geben
    Schatten über Sanssouci
    111 Opernhighlights, die man kennen muss
    • Ein Opernführer der besonderen Art. »Nessun dorma«, »Rachearie«, »Hummelflug« und »Walkürenritt«: Viele Opernmelodien sind so populär, dass sie nicht nur im Theater, sondern auch in Werbespots, Filmsoundtracks, als Popmusik, als Klingelton oder Warteschleifenmelodien beliebt sind. Dieses Buch präsentiert die Höhepunkte des Operngenres und erzählt die Geschichten dazu. Welche Oper löste eine Revolution aus? Warum musste sich das Publikum bei der Uraufführung von Puccinis »Tosca« einer Leibesvisitation unterziehen? Welche Opernmelodie steht im Guinnessbuch der Rekorde? Und welche reist in einer Tonkonserve durchs Weltall? Anders als in einem üblichen Opernführer geht es hier nicht nur um Gesamtwerke, sondern um einzelne, berühmte oder entdeckungswürdige Stellen – nicht nur Arien, sondern auch Duette, Chöre, Orchesterzwischenspiele, Balletteinlagen oder Ouvertüren.

      111 Opernhighlights, die man kennen muss
      5,0
    • Potsdam unter der Herrschaft Friedrich des Großen: Die Farben der preußischen Uniformen prägen das Stadtbild, in den schnurgeraden Straßen der Residenz herrscht militärische Strenge. Doch auf den Hügeln vor der Stadt pflegt der König im neuen Schloß Sanssouci die schönen Künste, und der Kammermusiker und Flötenlehrer Johann Joachim Quantz glaubt, in der Nähe des Monarchen sein Glück gefunden zu haben. Doch dann werden Noten des Königs gestohlen und ein Lakai verschwindet gerät Quantz unter Mordverdacht und sieht sich plötzlich im Mittelpunkt einer geheimnisvollen Hofintrige. Bis sich der exentrische französische Philosoph La Mettrie auf seine Seite schlägt - ein Freigeist, der jedoch selbst im Fadenkreuz der Ordnungshüter steht.

      Schatten über Sanssouci
      4,4
    • Morgen, Diebe, wird's was geben

      Dr. Stradivari ermittelt. 24 neue musikalische Rätselkrimis

      • 80 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Wie hilft die Melodie des Liedes »O du fröhliche« dabei, ein Verbrechen aufzuklären? Der Musiker und beliebte Krimiautor Oliver Buslau begleitet seine Leser mit 24 spannenden Kriminalfällen durch den Advent. Ob der Mord an einer Pianistin, der Einbruch bei einem Antiquitätenhändler oder der Überfall während eines Adventskonzerts: Der musikbegeisterte Ermittler Dr. Stradivari löst alle Fälle dank seines fundierten Fachwissens. Als Leser können Sie miträtseln und Ihr Wissen über Musik aus Klassik und Barock, über bekannte Adventsmusik und Komponisten testen. Die Auflösungen aller Fälle finden Sie im Anhang des Buches. • 24 raffinierte musikalische Kriminalfälle • ein Lese- und Ratespaß für Musikliebhaber • beliebter Krimi-Autor und Musikexperte

      Morgen, Diebe, wird's was geben
      4,0
    • Feuer im Elysium

      Kriminalroman

      Kann eine Sinfonie die Freiheit bringen? Als der junge Schlossverwalter Sebastian Reiser nach Wien gelangt, bereitet Ludwig van Beethoven gerade die Uraufführung seiner neunten Sinfonie vor. Die ganze Stadt fiebert dem Konzert im Kärntnertortheater entgegen. Doch die Aufführung ist umstritten – nicht nur bei den konservativen Musikenthusiasten, sondern auch bei verbotenen Burschenschaften. Reiser bekommt die Chance, im Orchester mitzuwirken, und gerät in ein gefährliches Geflecht aus Intrigen und geheimer Politik.

      Feuer im Elysium
      4,0
    • Eine Frau wird tot am Fuß von Schloss Burg aufgefunden – erstochen mit einem Schwert. Während Privatdetektiv Remigius Rott zu ergründen versucht, warum der Täter sein Opfer ausgerechnet mit dieser außergewöhnlichen Mordwaffe getötet hat, erkennt er, dass es um eine sehr alte Rechnung geht – und um die Nibelungensage. Die Rätsel häufen sich, und Rott wird klar: Auch ihm ist der Täter auf den Fersen ...

      Der Bulle von Berg
      3,5
    • Privatdetektiv Rott kann es nicht fassen: Da sucht ihn eine hübsche, junge und offenbar gut betuchte Frau in seinem Wuppertaler Büro auf, doch bevor sie ihn in ihr Geheimnis einweiht, ist sie schon wieder verschwunden. Der Auftrag, der Rotts finanzielle Misere lindern könnte, ist nicht unter Dach und Fach. Statt dessen soll er in der Historischen Stadthalle noch einmal mit ihr zusammentreffen. Doch zu spät: Mitten im festlichen Sinfoniekonzert stürzt die junge Frau plötzlich aus rund fünfundzwanzig Metern Höhe auf das Parkett im grossen Saal. Die Presse reisst sich um die Story, Gerüchte über einen inszenierten Selbstmord machen die Runde. Rott wird schneller in den Fall hineingezogen, als er denkt. Plötzlich sieht er sich in ein tödliches Geheimnis verwickelt, das ihn Kopf und Kragen zu kosten droht... Oliver Buslau wurde 1962 in Giessen geboren. Er wuchs in Koblenz auf und studierte in Köln und Wien Musikwissenschaften und Germanistik. Heute lebt er als freier Autor, Redakteur und Journalist in Bergisch Gladbach.

      Die Tote vom Johannisberg
      3,7
    • Eine tödliche Verschwörung um eine rätselhafte Partitur... Die Opernsängerin Gwendolyn Fischer ist ein gefeierter Star der Musikszene. Doch die Erfolgswelle bricht plötzlich ab, als sie im Nachlass ihres Vaters eine seltsame Partitur von Johann Sebastian Bach entdeckt. Welches Geheimnis steckt in den Noten? Wer versucht Gwendolyn zu erpressen? Innerhalb kürzester Zeit wird sie zur Gejagten. Ein seltsamer schwarz gekleideter Mann bietet ihr Hilfe an. Ist er der gesuchte Mörder von Gwens Vater? Nur eins ist sicher: Die \"Fünfte Passion\" von Bach hätte nie ans Licht kommen dürfen...

      Die fünfte Passion
      3,8
    • Das Gift der Engel

      • 333 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Der Godesberger Musikkritiker Nikolaus Alban bekommt geheimnisvollen Besuch, der eine nicht minder geheimnisvolle Partitur hinterlässt. Wer hat die rätselhafte Arie komponiert? Warum kann niemand sie singen? Was hat der Mord an einem Bonner Arzt, der brutal mit einer Beethovenbüste erschlagen wurde, damit zu tun? Alban lässt das seltsame Musikstück nicht los. Er forscht nach und kommt einer Kette von Verbrechen auf die Spur - und schließlich einem mit allen Mitteln gehüteten Geheimnis.

      Das Gift der Engel
      3,7
    • Pizza, Pasta und Pistolen

      • 319 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Ein vergnügliches italienisches Kriminalbuffet mit Erzählungen von Nessa Altura, Martina Bick, Oliver Buslau, Ina Coelen, Angela Eßer, Carsten Germis, Almuth Heuner, Gisa Klönne, Beatrix M. Kramlovsky, Ralf Kramp, Tatjana Kruse, Ulla Lessmann, Susanne Mischke, Nina Schindler, Niklaus Schmid, Ingrid Schmitz und Barbara Wendelken. Bella Italia! Essen, Amore – aber auch der eine oder andere Mord ... Ein gut geplanter Mord ist wie ein italienisches Menü: Zutaten und Zeitplan müssen stimmen und der Koch sollte die Nerven behalten. Ein Restaurantbesitzer am Lago Maggiore, der von der Mafia erpresst wird und dem auf der Flucht das Rezept seines Lebens einfällt. Ein Segeltörn vor Ischia, der mit gegrillten Gambas beginnt und mit einer bösen Überraschung endet. Ein verschmähter Liebhaber, der das Rezept für Spaghetti Puttanesca nicht vergessen kann. Eine Insalata mista, die Träume wahr werden lässt. Eine Amour fou, die in Pompeji den Anfang nimmt und abrupt mit einem Apfel endet. Ein Hühnchen mit Ingwer, das gar keins ist und einen Mord provoziert ... Ingrid Schmitz hat eine Sammlung deliziös-maliziöser Kriminalgeschichten zusammengestellt, die eines gemeinsam haben: die mörderische Lust an italienischen Genüssen.

      Pizza, Pasta und Pistolen
      2,0
    • Mike Engel, ein Barpianist aus Düsseldorf, kehrt in seine Heimat Koblenz zurück, als seine ehemalige Schulkameradin Carola ihn um Hilfe bittet. Kurz darauf wird sie ermordet und Mike steckt mitten in einem Kriminalfall, der mit einem geheimnisvollen Geldfund und seiner eigenen Vergangenheit verknüpft ist.

      Schängels Schatten. Rheintal-Koblenz Krimi
      3,0