"Sehnsucht nach Damaskus" beschriebt die Geschichte eines jungen Syrers, der seine Heimat wegen des Bürgerkriegs verlassen musste. Das Buch berichtet über seine Wurzeln in Damaskus, begleitet ihn auf seine lebensbedrohliche Flucht und zeigt seine ersten Schritte in seinem neuen Leben in Deutschland. Basierend auf einer wahren Geschichte bietet dieser sehr emotionale Roman einen unvergesslichen Einblick in das Leid der Flüchtlinge.
Anja Lehmann Bücher






„Wie Blätter im Sturm“ ist ein historischer Roman, der im Zweiten Weltkrieg spielt. Viktor, ein junger Mann aus Wien, besucht eine nationalsozialistische Erziehungsanstalt in Deutschland. Weit weg von der Heimat erlebt er Schreckliches. Doch gleichzeitig verspricht die Karriere bei der Waffen-SS genau das zu sein, was ihn seine „Verfehlungen“ vergessen lassen kann. Als er nach Wien zurückkommt, möchte er seine Jugendfreundin Alina heiraten. Doch die brigt ein Geheimnis, von dem Viktor auf keinen Fall erfahren darf. Die Spionin Katharina hingegen geht über Leichen, um der deutschen Abwehr von London aus brisante Informationen zu liefern. Frank, ein Wehrmachtsoldat und Claire, eine stolze Französin, lernen sich unter unglücklichen Umständen kennen. Eigentlich sind sie Feinde in dem irrsinnigen Kriegsgeschehen, doch mit der Zeit schaffen sie es, die unsichtbare Grenze, die man zwischen ihnen aufgebaut hat, zu überwinden und sich besser kennenzulernen. Weder die anderen Soldaten, noch Claires Familie darf von der zarten Liebe erfahren, die sich langsam zwischen den beiden entwickelt. Das Buch begleitet die Schicksale der unterschiedlichen Menschen von 1939 bis 1943.
„Über Nacht sind sie da, die wunderschönen Kirschblüten. Für manche sind sie ein geheimes Zeichen, dass es immer wieder einen neuen Frühling gibt, egal, wie schrecklich der Winter auch war.“ München, 1954Philipp kehrt als einer der letzten deutschen Soldaten aus russischer Gefangenschaft zurück. Nur die Gedanken an seine Ehefrau und seine ihm unbekannte Tochter haben ihn stark genug gemacht, die Qualen in der Fremde zu überstehen. Er kann es kaum erwarten, Frau und Kind in die Arme zu schließen, doch als er zuhause ankommt, ist das Leben ohne ihn weitergegangen.Sein bester Freund, der Lebemann Karl Breuer, hat Philipps Frau Annemarie geheiratet und bereits ein Kind mit ihr. Alles scheint sich gegen Philipp verschworen zu haben, und niemals wäre ihm im kalten Sibirien in den Sinn gekommen, dass seine größte Herausforderung noch vor ihm liegt.
In „Mathilda und der verwunschene Zauberwald“ erleben die Feenmädchen Mathilda und Klara, die unterschiedlicher nicht sein könnten, spannende Abenteuer. Während Mathilda Freiheit sucht, ist Klara schüchtern und eine Zauberfee. Gemeinsam müssen sie Herausforderungen im verbotenen Zauberwald meistern, um einem Freund zu helfen.
"Sternenfahrt" erzählt die wahre Geschichte eines schwer kranken Jungen, der mit viel Liebe und Unterstützung seiner Mutter wieder ins normale Leben zurückfindet. Die berührende Erzählung regt dazu an, die Dankbarkeit für das Leben zu schätzen.
Rache der Ahnen
Band II der Ahnentrilogie
Die Alpen, Winter 1462: Ein tiefes Grollen erschüttert die Dolomiten, den Berg, unter dem Alessandro traumlos schlief. Eine Stimme ruft seinen Namen und fordert ihn auf, seinen Ruheplatz zu verlassen. Das, was Alessandro vorfindet, macht ihm Angst. Aufgewacht in einer Zeit, als das Grauen regiert, trifft er seine Erzfeindin wieder. Die dunkle Druidin Silvana hat sich mit niemand anderem als Graf Dracula verbündet – ein unbesiegbar scheinendes Duo auf dem Weg zur Weltherrschaft. Einen Freund, Mitstreiter und Wegbegleiter findet er in dem Keltenfürsten Borkan, der fast ebenso alt ist, wie Silvana. Gemeinsam machen sie sich auf, die Welt von einem großen Übel zu befreien.Ein weiteres Abenteuer beginnt, in dem Alessandro alles geben muss, um seiner Erzfeindin Einhalt zu gebieten. Doch dieses Mal scheint ihn die Liebe, die ihn im ersten Band durch alle Schwierigkeiten getragen hat, im Stich zu lassen, sodass er ganz allein auf sich gestellt ist. In diesem Buch erwartet den Leser ein weiteres Lesehighlight, in dem Historie und Fantasy geschickt ineinander verwoben eine großartige Erzählung entstehen lassen.
Das Buch „Blut der Ahnen“ erzählt die Geschichte des jungen Gladiatoren Alessandro, der als Sklave in der prächtigen Villa seines reichen Herrn Tiberius Maximus nahe Pompeji aufwächst. Im Schatten des Vesuvs entfaltet sich sein vorgesehenes Schicksal. Er trainiert hart, um einen Racheschwur zu erfüllen und die Bestie zu töten, die ihm seinen Vater nahm. Für dieses ehrgeizige Ziel greift er auch zu fragwürdigen Mitteln, obwohl ihm Stück für Stück bewusst wird, dass ihn etwas anderes mehr erfüllt, als der Beste in der Arena zu sein. Mit Alessandro Abenteuer wird der Leser in eine längst vergangene Zeit eintauchen, in der das Römische Reich in seiner vollen Blüte stand. Folgt mir auf die Reise und begegnet den Schatten der Vergangenheit.
Stell dir vor, du findest ein geheimnisvolles Amulett und entfesselst dadurch eine uralte Magie. Als Crystal nach dem Fund des Amuletts an den Hof des Königs geladen wird, glaubt sie, ihr Leben sei perfekt. Doch hinter der glänzenden Fassade ihres neuen Zuhauses verbirgt sich ein düsteres Geheimnis. Crystal findet sich mitten in einem verwickelten Spiel um die Macht der alten Magie wieder. Sogar der Hauptmann der Königsgarde zeigt ein besonderes Interesse an ihr. Wird er ihr helfen, Antworten zu finden, oder verfolgt er nur seine eigenen Ziele? „Kingdom of Silk“ ist der erste Band einer neuen High-Fantasy-Trilogie, die die Leser und Leserinnen in eine Welt voller verborgener Rätsel und versteckter Wünsche entführt.
Mathilda und die Legende von Astallien
Band 2 der fantastischen Feengeschichten
Die beiden Feenschwestern Mathilda und Klara haben ihren Freund, das kleine Einhorn Tristan aus dem Zauberwald gerettet. Dabei haben sie die Schneeleopardin Cassandra kennengerlernt, die im Wald gefangen war. Gemeinsam gehen sie zur weisen Eule Sarabie, um sie um Rat zu fragen. Das kluge Tier schickt sie auf eine Reise in das Land Astallien, wo die Sommerelfen zuhause sind. Es ist das erste große Abenteuer von Mathilda und Klara und voller Spannung reisen sie los, um die Geheimnisse der Welt zu erkunden. Der zweite Band von den fantastischen Feengeschichten nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise voller Magie und Wunder. Das Buch ist liebevoll in Farbe illustriert und hat einen ansprechenden Seitenschmuck.