Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Sarah Straub

    1. Juli 1986
    Wohlfühlküche bei Demenz
    Wie meine Großmutter ihr Ich verlor
    Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung
    Wie sich Jugendliche Demokratie vorstellen
    • Wie sich Jugendliche Demokratie vorstellen

      Eine Studie zur Didaktik der Politischen Bildung

      • 84 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Die Studie "Wie sich Jugendliche Demokratie vorstellen" beleuchtet die Demokratievorstellungen und Politikeinstellungen von jungen Menschen. Im Mittelpunkt stehen dabei die empirischen Untersuchungen der Ansichten, Interessen und des politischen Engagements von Jugendlichen in Wien. Basierend auf sowohl quantitativen als auch qualitativen Daten eröffnen die Ergebnisse der Studie neue Perspektiven auf eine bedarfsorientierte Politische Bildung für junge Bürger:innen. Durch eine Typenbildung werden unterschiedliche Profile der politischen Involvierung von Jugendlichen identifiziert, die es ermöglichen, gezielt auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen. Das Buch bietet abschließend konkrete Impulse für die politische Bildungsarbeit. Inhaltsverzeichnis Einleitung und Erkenntnisinteresse.- Theoretische Einbettung.- Studienaufbau und Methode.- Quantitative Studie.- Qualitative Interviewstudie.-Ergebnispräsentation.- Fazit und Ausblick.

      Wie sich Jugendliche Demokratie vorstellen
    • Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung

      Über Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I in Deutschland und Österreich

      • 177 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Der Zusammenhang zwischen Berufsorientierung und politischer Bildung von Jugendlichen wird in diesem Open-Access-Buch umfassend untersucht. Im Fokus steht die Mündigkeitsbildung, die als Grundlage für die Erforschung subjektiver Sinnbilder über die Berufs- und Arbeitswelt dient. Die Analyse zeigt Unterschiede in den Vorstellungen der Schüler*innen, die durch sozioökonomischen Hintergrund, Herkunft, Geschlecht und Schulform geprägt sind. Die empirischen Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke in die Handlungsmöglichkeiten der Jugendlichen und leiten didaktische Ansätze für die Berufsorientierung ab.

      Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung
    • Wie meine Großmutter ihr Ich verlor

      Demenz – Hilfreiches und Wissenswertes für Angehörige

      Sarah Straub weiß, was es heißt, mit einem an Demenz erkrankten Angehörigen zusammenzuleben. Im Alter von 20 Jahren erlebte sie, wie ihre Großmutter dement wurde. Dies prägte sie so sehr, dass sie neben ihrem eingeschlagenen Weg zur erfolgreichen Musikerin Psychologie studierte, sich auf Demenzerkrankungen spezialisierte und heute engagiert darüber aufklärt. Dr. Sarah Straub zeigt mit vielen Beispielen, was es bedeutet, wenn aus Vergesslichkeit Demenz wird, welche Aufgaben, aber auch Hilfsmöglichkeiten mit dieser Diagnose verbunden sind, wie der Lebensalltag mit einem Demenz-Erkrankten geregelt und das Endstadium dieser Erkrankung würdevoll gestaltet werden kann.

      Wie meine Großmutter ihr Ich verlor
    • Über 1,6 Millionen Menschen in Deutschland sind von Demenz betroffen, Tendenz steigend, und sehr viele Pflegebedürftige werden zu Hause von ihren Angehörigen versorgt. Dieses Kochbuch soll den Pflegenden und den Erkrankten zumindest einen wichtigen Aspekt des Alltags erleichtern, und zwar die Ernährung: Demenzkranke vergessen häufig das Essen, sie verweigern es oder wollen nur noch ganz bestimmte Gerichte essen, zum Beispiel Süßes oder Rezepte aus ihrer Kindheit. Hinzu kommen Schluckbeschwerden und andere medizinische Probleme. Die Rezepte in diesem Buch gehen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Betroffenen ein. Es gibt hochkalorische Gerichte für das Frühstück, süße, aber gesunde Speisen, Fingerfood und Mediterranes, um die optimale Versorgung der Hirnnervenzellen zu gewährleisten. Gleichzeitig sind die Rezeptideen so konzipiert, dass sie sich auch im stressigen Pflegealltag schnell und einfach zubereiten lassen.

      Wohlfühlküche bei Demenz