Herausgegeben von Rainer Eisfeld, mit Vorwort und Nachwort. Illustriert von Johann Peterka, umfasst das Buch 331 Seiten und enthält einen Bildteil zur Publikationsgeschichte.
A. E. van Vogt Reihenfolge der Bücher


![200 [Zweihundert] Millionen Jahre später](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/59551220.jpg)




- 1997
- 1993
Sie sind Schiffbrüchige auf einem Dschungelplaneten: Trevor Jamieson, Wissenschaftler und einziger Überlebender der Besatzung des RAumschiffs, und Ezwal, ein sechsbeiniger Koloß, der aussieht wie eine wilde Bestie, aber einer alten intelligenten Spezies angehört, die über telepathische Fähigkeiten verfügt. Gemeinsam kämpfen sie ums Überleben auf Eristan II, einer morastigen, mit Riesenpilzen überwucherten Welt, auf der es von tödlichen Riesenschlangen wimmelt. Doch die eigentliche Gefahr lauert im Orbit. Ein Kampfschiff der Rull hat sie aufgespürt, und diese Gegener haben die Menschen das Fürchten gelehrt. Eine uralte, technisch überlegene Rasse aus einer fernen Galaxis, die es sich zum Ziel gesetzt hat, alle Planeten zu finden, auf denen sich intelligentes Leben entwickelt hat - um es auszulöschen. Jamieson ist klar, daß sein Wissen den Tod der Erde und der gesamten Menschheit bedeuten könnte, wenn er in die Hand des Gegners fiele. Aber ein Selbstmord ist keine Lösung, denn der Ezwal verfügt dank seiner telepathischen Fähigkeiten ebenfalls über alle verräterischen Daten, die er im Gedächtnis hat. Und dem ist er nicht gewachsen, weil der natürlich auch jede Absicht im voraus erkennt. Heyne 06/3205
- 1990
- 1989
- 1988
Der Silkie (The Silkie) und Haus der Unsterblichkeit (The House that stood still) A. E. van Vogt gehört zweifellos zu den erfolgreichsten Autoren der Science Fiction. Seine außergewöhnlichen Abenteuergeschichten begeistern seit Jahrzehnten ihr Publikum. In van Vogts Romanen wird das Unvorstellbare Wirklichkeit: Superwesen, die plötzlich ihre Gestalt verändern können, machen Jagd auf Dämonen und rasen mit Lichtgeschwindigkeit durch das All; eine Gruppe Unsterblicher feiert in einem alten Haus seltsame Riten, die etwas mit einem Raumschiff und einem alten Indianerkult zu tun haben.





