Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Sven Erik Gehrmann

    Fossil? Impossible!
    Gedichte aus einer sterbenden Welt
    Fischgedichte
    Fischgedichte II
    Sieben Meter
    Handbuch für den Muschelsammler
    • 2023

      Fossil? Impossible!

      Fossilien, die es eigentlich gar nicht geben kann

      Wenn man die fossilen Relikte urzeitlicher Lebewesen in Beziehung zu den heute lebenden rezenten Arten setzt, dann kommt man zu erstaunlichen Ergebnissen. Viele Fossilien, die angeblich in Jahrmillionen durch allmähliche Ablagerungs- und Fossilisationsprozesse entstanden sein sollen, bezeugen das genaue Gegenteil! Sie sind daher eigentlich völlig unmögliche Hinterlassenschaften der Urzeit. Und es ist das Anliegen dieses Werkes, den Leser zum Nachdenken anzuregen. Darüber hinaus geht es aber auch darum aufzuzeigen, warum Wissenschaft und Theologie völlig sinnfrei zu Feinden geworden sind, und wie wir alle offensichtlich latent beeinflusst werden sollen. Dem Autor dieses Werkes ging es nicht darum, die eine oder andere Seite dieses Konfliktes zu unterstützen. Sondern vor allem darum, wieder in einen sachlichen Dialog zu treten und alte Denkschemata und didaktische Fehler abzulegen. Und vor allem eines: Es wieder zu lernen, sachlich, fair und konstruktiv miteinander zu diskutieren. Es lebe die Sache!

      Fossil? Impossible!
    • 2020

      Handbuch für den Muschelsammler

      Käferschnecken, Zahnschnecken, Muscheln, Schnecken, Kopffüßer, Brachiopoden, Seeigel, Seesterne & Landschnecken sowie Mollusken des Süßwassers aus aller Welt

      • 360 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Das Buch bietet eine umfassende Übersicht über mehr als 780 Arten von Mollusken sowie einigen Seeigeln, Seesternen und Armfüßern, basierend auf dem "World Register Of Marine Species". Es beleuchtet die Lebensräume, Überlebensstrategien und Fortpflanzung dieser Tiere und bietet wertvolle Informationen für Vivaristen und Sammler. Viele der vorgestellten Arten sind selten oder ungewöhnlich. Zusätzlich werden aktuelle Umweltproblematiken angesprochen, die in anderen Werken oft vernachlässigt werden, und das Buch regt zum Nachdenken und Handeln an.

      Handbuch für den Muschelsammler
    • 2018

      Sieben Meter

      • 480 Seiten
      • 17 Lesestunden

      Im fiktiven Jahr 2017 wird die kontaminierte Leiche eines Nationalparkrangers in der Nordsee entdeckt, was zu einer Reihe mysteriöser Todesfälle führt, darunter der Tod einer Meeresbiologin auf Helgoland. Die Insel, kürzlich an Niedersachsen verkauft, wird zum Schauplatz von Umweltuntersuchungen und einem gescheiterten Attentat auf den Ministerpräsidenten, der irischer Abstammung ist. Während die Krise zunächst überwunden scheint, kündigt sich eine noch größere Bedrohung an, begleitet von einer erschreckenden Verschwörung, die Millionen gefährdet.

      Sieben Meter
    • 2018

      Dieses Werk stellt Wirbellose und Fische aus der Urzeit, sowie aus Süß- und Seewasser einmal ganz anders als in herkömmlichen Sachbüchern vor: Nämlich in der Kombination von Bildern und Gedichten! Denn Fische und Wirbellose sind längst ein Politikum geworden, an dem man menschliches Versagen in der Umweltpolitik, im Fischereimanagement und von vielen anderen Nebengebieten ablesen kann. Denn die Natur ist in ihren Urteilen absolut unbestechlich, und was Homo sapiens so alles für gut und richtig hält, entpuppt sich bei näherem Hinsehen meist als das geldgierige oder dumme Gegenteil. Oder sogar beides! Trotzdem durfte auch der Humoraspekt, gewürzt mit einer Prise Selbstironie, nicht fehlen. Dem Autoren ist natürlich bewusst, dass diese dichtende Erzählweise nicht allen gefällt, aber warum sollte er darauf Rücksichten nehmen? Denn: Noch schlimmer geht es bekanntermaßen immer!

      Fischgedichte II
    • 2018

      Dieses Werk stellt 12 wirbellose Arten von verschiedensten Meerestieren sowie 20 Fischarten einmal ganz anders als in herkömmlichen Sachbüchern vor: Nämlich in der Kombination von Bildern und Gedichten! Denn Fische und Meerestiere sind längst ein Politikum geworden, an dem man menschliches Versagen in der Umweltpolitik, im Fischereimanagement und von vielen anderen Nebengebieten ablesen kann. Denn die Natur ist in ihren Urteilen absolut unbestechlich, und was Homo sapiens so alles für gut und richtig hält, entpuppt sich bei näherem Hinsehen meist als das geldgierige oder dumme Gegenteil. Oder sogar beides! Trotzdem durfte auch der Humoraspekt, gewürzt mit einer Prise Selbstironie, nicht fehlen. Dem Autoren ist natürlich bewusst, dass diese dichtende Erzählweise nicht allen gefällt, aber warum sollte er darauf Rücksichten nehmen? Denn: Noch schlimmer geht es bekanntermaßen immer!

      Fischgedichte
    • 2018

      Dieses Werk umfasst Gedichte aus der frühen Schaffenszeit des Autors von 1987 bis zum Jahr 2017. Manche dieser Gedichte haben durch das aktuelle Zeitgeschehen eine ungeahnte Aktualität bekommen, weshalb es dem Autor richtig erschien, diese Werke jetzt auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ob es um existentiell wichtige Fragen des Menschseins oder um eine absterbende Umwelt geht. Stets wurde versucht, mit den wenigen begrenzten Mitteln unserer Sprache die so wichtigen Nuancen und Zwischentöne des Seins einzufangen.

      Gedichte aus einer sterbenden Welt