Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Kirsten Seyfarth

    Land-Leute-Leben
    Kinder entdecken Früchte
    Großvater und Martin
    Die Sprache des Himmels. Gedanken und Gedichte zu Wolkenfotografien von Kirsten Seyfarth
    Klaras wundersame Buchstabenreise
    Fröbels Minna. Leben und Wirken der ersten Weimarer Kindergärtnerin Minna Schellhorn
    • Klara liebt es zu träumen und zu malen, hat jedoch eine Abneigung gegen Buchstaben und Wörter. Während ihrer Ferien entdeckt sie durch ihre Hobbys neue Wörter und lernt, dass Buchstaben faszinierend sein können. Das Buch enthält 26 Geschichten und Illustrationen, sowie ein Poster, das Kinder anregt, eigene Geschichten zu kreieren.

      Klaras wundersame Buchstabenreise
    • Das Buch behandelt die Bedeutung des Wetters in unserem Alltag und die historische Entwicklung der Wettervorhersage, insbesondere die Wolkenklassifikation von Luke Howard. Es gliedert sich in vier Kapitel über verschiedene Wolkentypen und ein zusätzliches Kapitel über „Kunst-Wolken“. Die Fotografien zeigen die wechselnden Stimmungen des Himmels und die Hoffnung auf Sonnenschein.

      Die Sprache des Himmels. Gedanken und Gedichte zu Wolkenfotografien von Kirsten Seyfarth
    • Die sechs Kinder Lisa, Marie, Klaus, Daniel, Lena und Lennart müssen in den Herbstferien in den Hort. Doch sie haben keine Lust wieder Kräuter zu sammeln wie im Frühling, obwohl die Hortnerin Frau Keiner tolle Geschichten erzählen kann, und das Basteln hat auch Spaß gemacht. Diesmal geht es ins Waldhaus und die Kinder fragen sich, was sie dort machen werden. Sie rätseln umher und freuen sich auf eine Woche ohne die Eltern. Nur die Oma von Klaus, die so toll kochen kann, kommt mit. „Kinder entdecken Früchte“ ist ein Kinderkoch- und Bastelbuch rund um die Früchte des Herbstes.

      Kinder entdecken Früchte
    • Land-Leute-Leben

      Ein Thüringer Lesebuch über Sitten, Bräuche und Feste im Jahreslauf

      In diesem Band finden sich gut vorlesbare Texte über Sitten, Bräuche und Feste aus Thüringen und angrenzenden Regionen. Die Autorin vereint ihre lang gehegte Buch-Idee, die aus ihren Beiträgen für Zeitungen und Vorträgen hervorgegangen ist, in einem Lesebuch. Es umfasst genau 50 Texte, die einen Bogen über vergessene Traditionen und die schönen, oft außergewöhnlichen Feste schlagen, auf die sich jährlich tausende Menschen freuen. Typisch Thüringen sind die Themen, die auch die Wertschätzung von Klößen, Bratwurst, Bier und Kuchen widerspiegeln. Die Geschichten reichen von Ostern und Pfingsten über die Schuleinführung bis hin zu Ernte- und Weihnachtsfesten. Im Inhaltsverzeichnis finden sich zahlreiche interessante Beiträge, wie die Erntefeste in Thüringen, die Geschichte des Zuckertütenbaums, der Apoldaer Zwiebelmarkt und die Thüringer Kirmes. Auch die Bräuche um den Zettelandreas und das Weimarer Weihnachtszauber werden thematisiert. Weitere Geschichten behandeln die Traditionen des Neujahrssingens, das Johannisfest, das Naumburger Kirschfest und viele andere Feste und Bräuche, die das kulturelle Erbe der Region lebendig halten.

      Land-Leute-Leben