Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Olaf Kanter

    In den Straßen der Bronx
    Das kleine Buch vom Meer: Leuchttürme
    Helden. Das kleine Buch vom Meer
    Überleben im Sturm
    Binnenmeer. European Essays on Nature and Landscape
    Randmeer
    • Randmeer

      European Essays on Nature and Landscape

      5,0(3)Abgeben

      Wer von Helgoland aus auf die Nordsee blickt, kann sich kaum vorstellen, dass sie einst nicht existierte. Vor zehntausend Jahren war es möglich, von hier zu Fuß nach England zu gelangen, da das Meer 100 Meter tiefer lag. Olaf Kanter erzählt von den untergegangenen Landschaften, darunter die Siedlung Doggerland, die vor 8400 Jahren durch einen Tsunami überflutet wurde. Heute erhebt sich das Wasser 13 Meter über das, was einst bewohnt war. Diese Erzählung umfasst die Geschichte eines Meeres und seiner Landschaften, unterstützt durch Fotografien, Karten und weitere Abbildungen. Die neue KJM-Reihe EUROPEAN ESSAYS ON NATURE AND LANDSCAPE versammelt Texte über Landschaften und Naturphänomene, die uns umgeben. Die Titel sind kurz, der Inhalt jedoch weitreichend. Die Autorinnen und Autoren können sich frei entfalten, wobei der Fokus auf Poesie, Biologie, Erdgeschichte oder Politik liegen kann. Ziel ist es, die Besonderheiten der Landschaften zu beschreiben und deren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu beleuchten. Die EUROPEAN ESSAYS erscheinen in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen europäischen Ländern. Die ersten Titel HEIDE, UNTER BÄUMEN und STRAND thematisieren die Lüneburger Heide, Waldformationen im Wendland und die Nordseestrände. Weitere Titel, darunter HÜGELLAND, folgen im Herbst.

      Randmeer
    • Olaf Kanter erkundet die Ostsee mit einem kleinen Segelboot und schildert ihre Geschichte als einst und neu geteiltes, reiches Meer. Er thematisiert die intensiven Handelswege und beschreibt Teile des Meeres als tot. Das Buch enthält Fotografien, Karten und Abbildungen, ähnlich wie in RANDMEER über die Nordsee.

      Binnenmeer. European Essays on Nature and Landscape
    • Helden. Das kleine Buch vom Meer

      Die mutigsten Geschichten von See

      Wir erzählen die Geschichten von Männern und Frauen, die unsere Welt ein klein wenig besser machten. Die Großes geleistet haben und Mut bewiesen, wenn es im Sturm und schwerer See darauf ankam. Die sich für Menschen in Not einsetzten und Grenzen sprengten. Manche sind weltberühmt, andere weitgehend unbekannt. In diesem Buch geht es um Grace Darling, eine Heldin vom Leuchtturm. Um Lilian Bilocca, Arbeiterin in einer Fischfabrik, die ihren Mann und ihren Sohn an die See verlor und danach für mehr Sicherheit an Bord von Trawlern kämpfte. Wir zeichnen die Reise des Passagierschiffs St. Louis nach, dessen Kapitän Gustav Schröder verzweifelt einen Ausweg für jüdische Passagiere an Bord suchte, die den deutschen Nationalsozialisten entkommen wollten. Wir blicken zurück auf die erste deutsche Polarexpedition, auf die Reisen von Entdeckern wie Lord Nelson, Ernest Shackleton oder dem weniger bekannten William Dampier. Wir wollen den Helden des Shetland Bus ein Denkmal setzen, die in kleinen Kuttern den Stürmen des Nordatlantiks trotzten, um Hitler zu bekämpfen. Ein Buch voller romantischer Geschichten der See.

      Helden. Das kleine Buch vom Meer
    • Der zweite Band der Reihe „Das kleine Buch vom Meer“ widmet sich den faszinierenden Geschichten von Leuchttürmen, Symbolen für Romantik und Freiheit. Mit beeindruckenden Illustrationen werden über zwölf Leuchttürme vorgestellt, darunter Westerheversand und Roter Sand, sowie die Geschichte der Stevenson-Familie. Ein Traumbuch für Küstenliebhaber.

      Das kleine Buch vom Meer: Leuchttürme
    • In den Straßen der Bronx

      Detective Edward Conlon über Leben und Sterben in New York

      • 272 Seiten
      • 10 Lesestunden

      In der Bronx, New York City, ist das Revier von Detective Edward Conlon geprägt von Gewalt und Verzweiflung. Kinder spielen mit Patronenhülsen, während die Straßen von Drogen und Müll übersät sind. In dieser rauen Umgebung, in der Gangs und Dealer mit Schnellfeuergewehren agieren, kämpft Conlon, ein Harvard-Absolvent, um den rechtschaffenen Bewohnern ein Stück Normalität und Würde zu bewahren. Sein Leben als Polizist ist von ständigen Gefahren geprägt, wie der Ziegelstein, der ihn beinahe tötete und nun auf seinem Schreibtisch liegt. Conlon schildert seine sechsjährige Erfahrung auf Streife in einem intensiven, gefeierten Werk, das die Realität des Lebens in einem der gefährlichsten Stadtteile New Yorks beleuchtet. Die Geschichte ist auch die eines irischen Cop-Clans, der von traditionellen Werten und dem Glauben an eine gute Sache geprägt ist. Edward Conlon, 1965 in der Bronx geboren, trat 1995 der NYPD bei und wurde 2002 zum Detective befördert. Nach über 2000 Fällen und zwei veröffentlichten Büchern widmet er sich seit 2011 ausschließlich dem Schreiben. Olaf Kanter, Jahrgang 1962, ist Journalist bei Spiegel Online und hat bereits mehrere Biografien ins Deutsche übersetzt.

      In den Straßen der Bronx