Bookbot

Elias Schönborn

    HSchG I Hinweisgeberschutzgesetz
    Strafrechtliche Compliance und Umgang mit Whistleblowing
    Criminal Compliance
    • Criminal Compliance

      • 700 Seiten
      • 25 Lesestunden

      Strafrecht ist ein zentrales Thema der Compliance, und präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Haftungsrisiken sind unerlässlich. Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Vereine müssen zahlreiche (verwaltungs-)strafrechtliche Normen beachten, da Non-Compliance existenzbedrohende Folgen haben kann. Criminal Compliance ist somit eine grundlegende Voraussetzung für rechtstreues Handeln und effektive Haftungsprävention. Das Buch fungiert als Nachschlagewerk und Leitfaden zur Implementierung und Anpassung strafrechtlicher Compliance in Unternehmen. Es behandelt sowohl das gerichtliche Strafrecht (StGB und VbVG) als auch Bestimmungen des Nebenstrafrechts und Verwaltungsstrafrechts, um die Minimierung strafrechtlicher Risiken zu unterstützen. Alle relevanten Aspekte eines Compliance-Management-Systems werden dargestellt, mit besonderem Fokus auf strafrechtliche Risiken. Zudem wird die interne Aufarbeitung von Verdachtsmomenten sowie das richtige Verhalten bei Einleitung eines (Verwaltungs-)Strafverfahrens thematisiert. Zahlreiche Beispiele und Praxistipps machen das Werk zu einem wertvollen Leitfaden in der Compliance-Praxis. Weitere Themen umfassen die Notwendigkeit von Criminal Compliance, strafrechtliche Risikoanalysen, Compliance-Leitfäden, Mitarbeiterschulungen, interne Untersuchungen, Whistleblowing und den Umgang mit Hinweisen sowie Maßnahmen nach Einleitung eines Strafverfahrens.

      Criminal Compliance
    • Strafrechtliche Compliance für Gemeinden wird immer wichtiger, dabei gibt es viele Vorschriften zu beachten. Das neueste Heft aus der RFG Reihe ist der Wegweiser durch die Compliance für Gemeinden. Gewinnen Sie Sicherheit durch Prävention, und Hilfe, wenn schon etwas vorgefallen ist! Das Werk umfasst Kapitel zu den folgenden Themen: Strafbarkeitsrisiken nach dem StGB, VbVG und aus dem Öffentlichen Recht Vorstellung eines Compliance Management Systems Das Wichtigste zu Whistleblowing und Hinweisgebersystem Maßnahmen nach Einleitung eines Strafverfahrens Maßnahmen nach Einleitung eines Verwaltungsstrafverfahrens Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

      Strafrechtliche Compliance und Umgang mit Whistleblowing
    • Mit dem HinweisgeberInnenschutzgesetz (HSchG) wurde die EU-Whistleblower-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt. Das Gesetz verpflichtet Unternehmen, interne Meldekanäle einzurichten, um Hinweisgeber:innen die vertrauliche Meldung von Rechtsverletzungen zu ermöglichen. Zudem bietet es besonderen Schutz für diese Personen. Der Kurzkommentar behandelt alle Bestimmungen des HSchG, inklusive Erläuterungen des Gesetzgebers und praxisorientierter Kommentierung. Er vermittelt kompakt und informativ einen aktuellen Überblick über relevante Themen. Wichtige Punkte sind unter anderem: der persönliche und sachliche Geltungsbereich, die Einrichtung eines internen Hinweisgebersystems samt Fristen, Vertraulichkeit und Identitätsschutz, Datenschutz sowie Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten. Auch die Behandlung von Hinweisen, Folgemaßnahmen, der Schutz vor Vergeltungsmaßnahmen, Haftungsbestimmungen, Beweislastregeln, externe Hinweisgebung und strafrechtliche Bestimmungen werden behandelt. Ein interdisziplinäres Autor:innen-Team aus Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Zivilrecht, Strafrecht und Compliance ermöglicht ein umfassendes Verständnis der Materie. Das Werk richtet sich an Jurist:innen in Rechtsabteilungen, HR-Manager:innen, Rechtsanwält:innen, Unternehmensberater:innen und Richter:innen und bietet eine fundierte Leitlinie ohne inhaltliche Kompromisse.

      HSchG I Hinweisgeberschutzgesetz