Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Belinda Cannone

    Diese Autorin taucht tief in die menschliche Psyche ein und erforscht oft die komplexe Beziehung zwischen Kunst und Leben. Ihr Schreiben zeichnet sich durch poetische Sprache und scharfe Beobachtungsgabe aus. Mit großem Interesse an bildender Kunst fließen Elemente der Malerei in ihre literarischen Werke ein. Ihre Tätigkeit als Professorin für vergleichende Literaturwissenschaft prägt ihr Schaffen und ermöglicht es ihr, Wissen und Leidenschaft für das geschriebene Wort weiterzugeben.

    La bêtise s'améliore
    Vom Rauschen und Rumoren der Welt
    • Jodel arbeitet als Toningenieur bei der Polizei, wo er Aufnahmen analysiert, um zur Aufklärung von Verbrechen beizutragen. Als er die elfjährige Jeanne kennenlernt, begreift er schnell, dass sie an derselben Gabe „leidet“ wie er: an Hyperakusis, einem extremen Hörvermögen. Die beiden freunden sich an: Jodel will Jeanne das zielgerichtete Hören beibringen, damit sie nicht im Lärm der Welt ertrinkt. Und er trifft Jeannes Mutter, Jaumette, eine Komponistin, und verliebt sich in sie. Belinda Cannone zieht die Leser in den Sog von Jodels Nachdenken über die Welt und die Sonderlinge in ihr: Wie gelingt es uns, inmitten von Chaos und Gewalt nicht die Ohren zu verschließen, sondern unseren moralischen Kompass zu bewahren? Wie bleiben wir empfänglich für den Lärm des Lebens, und wie können wir daraus Musik gewinnen? Die französische Autorin entfaltet ein Netz aus Begegnungen, und ein erotisches Szenario, dessen Fäden sie in die Hände der Komponistin legt. Ein hochaktueller, sinnlicher Roman, der dem Schrecklichen und dem Schönen gleichermaßen nachlauscht und beim Zuhören Widerstandskräfte entwickelt.

      Vom Rauschen und Rumoren der Welt
    • La bêtise s'améliore

      • 224 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Dans La bêtise s'améliore, trois personnages dialoguent autour de l'amour, la politique, l'économie, l'art, la morale, l'école, la langue, le désir, le bonheur... Il n'existe pas de remède définitif à la pétrification de la pensée qui menace chacun à tout instant. Il s'agit juste de se montrer sans cesse vigilant et cet essai veut y contribuer en renouvelant l'éloge de la liberté d'esprit et l'appel à la responsabilité intellectuelle.

      La bêtise s'améliore