Helmut Sakowski, der seit Jahrzehnten deutsche und besonders mecklenburgische Geschichte spannend und unterhaltsam erzählt, legt nun den Roman zu seinem TV-Fünfteiler "Wege übers Land" vor. In dem bewegten Schicksal der Gertrud Habersaat fand ein Millionenpublikum eigene Erfahrungen widergespiegelt: Nachdem die junge Frau, die immer von einem eigenen Hof geträumt hat, durch die Bodenreform endlich zu Land gekommen ist, wird sie zur couragierten Wortführerin der Einzelbauern, die nicht in die LPG eintreten wollen.
Helmut Sakowski Reihenfolge der Bücher
Helmut Sakowski war ein deutscher Autor, dessen Werke sich auf das Leben der einfachen Leute konzentrierten. Seine Schriften, die oft in seiner Heimat Thüringen angesiedelt sind, zeichnen sich durch eine realistische Darstellung des Alltags aus. Nach der deutschen Wiedervereinigung widmete er sich auch dem Schreiben für Kinder und erweiterte damit sein literarisches Spektrum. Sakowski hinterließ mit seinem Fokus auf den einfachen Mann und sein Schicksal einen bedeutenden Eindruck in der deutschen Literatur.






- 2005
- 2001
Raoul Habenicht lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Doch als er nach einem Übergriff auf dem Schulhof Ärger bekommt, beschließt er zusammen mit seiner Freundin Dilan, abzuhauen. Auf einer abgelegenen Insel errichten sie eine Robinson-Crusoe-Hütte und genießen das Leben im Paradies. Doch bald merken sie, dass sie nicht allein sind. Helmut Sakowski, Jahrgang 1924, begann seine Karriere nach einer Forstlehre und der Fachschule für Forstwirtschaft als Revierförster, bevor er mit seinen Bühnenstücken und Drehbüchern in der ehemaligen DDR bekannt wurde. Heute widmet er sich vor allem dem Schreiben von Romanen für Erwachsene sowie Kinder- und Jugendbüchern bei Thienemann. In Deutschland müssen Schulkinder unter den jährlichen Reisewellen leiden, wenn Familien über die Alpen in den Süden fahren und die Autobahnen verstopfen. Deshalb beginnen die großen Ferien gestaffelt. In Mecklenburg-Vorpommern startet das neue Schuljahr mitten im Sommer. Doktor Parisius hat sich tatsächlich um eine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung für Dilan bemüht. Um der Bürokratie zu entkommen, haben die beiden Männer eine schlaue Idee: Sie sprechen mit der Freifrau Elisabeth von Felseneck, der Leiterin des Schlossgymnasiums Sophie Charlotte. Diese private Schule, benannt nach einer mecklenburgischen Prinzessin, zeigt, dass Geld alles möglich macht.
- 2000
Die Erben von Klevenow
- 292 Seiten
- 11 Lesestunden
1910 werden sie in der Dorfkirche gemeinsam konfirmiert: Jost Graf Schwan und der Häuslerjunge Staaf Tiedemann - zwei verschworene Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. In den Wechselfällen ihres Lebens entfaltet sich ein halbes Jahrhundert deutscher Geschichte bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.§Mit diesem Roman wird die groß angelegte Saga über die Geschicke zweier mecklenburgischer Familien abgeschlossen.
- 1998
Katja Henkelpott kommt in die Schule
- 120 Seiten
- 5 Lesestunden
Katja Henkelpott zählt bereits bis zehn und ist unsicher, ob die Schule wirklich so toll ist, wie man sagt. Trotz ihrer Bedenken bleibt ihr nichts anderes übrig, als die Schule einmal zu besuchen.
- 1996
- 1995
Humorvoller Roman über die Bewohner eines kleinen mecklenburgischen Ortes nach der Wende, in dem auch die ernsthaften Probleme aus diesen Tagen nicht ausgespart werden
- 1995
Katja findet einen ausgesetzten Hund und bringt ihn zu ihrer Großmutter aufs Land. Dort lernt sie merkwürdige Leute kennen ..
- 1994
Schwarze Hochzeit auf Klevenow
- 221 Seiten
- 8 Lesestunden
Forts. von: Die Schwäne von Klevenow. - Erneut stehen sich 1870 das mecklenburgische Adelsgeschlecht Schwan und dessen Gesinde unversöhnlich gegenüber. Die 2 Söhne der Tagelöhnerin Gesine werden zu Todfeinden






