Bookbot

Marianne Ehrmann

    25. November 1755 – 14. August 1795
    Philosophie eines Weibs
    Kleine Fragmente für Denkerinnen
    Amalie
    • Amalie

      • 318 Seiten
      • 12 Lesestunden
      3,0(1)Abgeben

      Die Briefe dieser Denkerin sind geprägt von einer bemerkenswerten Feinheit der Gedanken und einer Leichtigkeit des Ausdrucks, die typisch für selbstbewusste Frauen ist. Sie zeigt ein edles Herz und einen ausgeprägten Verstand, der in ihrer Philosophie zum Ausdruck kommt. Die Autorin kritisiert, dass das Talent dieser Schriftstellerin bisher nicht ausreichend gewürdigt wurde, während andere Frauen in Deutschland Ruhm erlangen. Es wird die Notwendigkeit betont, verborgene Talente ans Licht zu bringen, damit die Gesellschaft von deren Früchten profitieren kann.

      Amalie
    • Marianne Ehrmanns "Kleine Fragmente für Denkerinnen" bietet Aphorismen der Autorin von 1788. Die Neuausgabe enthält eine Biografie und wurde an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst. Herausgegeben von Karl-Maria Guth, erscheint sie im Verlag Henricus.

      Kleine Fragmente für Denkerinnen
    • Philosophie eines Weibs

      • 30 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Marianne Ehrmann: Philosophie eines Weibs Edition Holzinger. Taschenbuch Berliner Ausgabe, 2015, 4. Auflage Vollstandiger, durchgesehener Neusatz mit einer Biographie der Autorin bearbeitet und eingerichtet von Michael Holzinger Erstdruck: Anonym ohne Ort und Verlag [Kempten] 1784. Textgrundlage ist die Ausgabe: Marianne Ehrmann: Philosophie eines Weibs. Von einer Beobachterin, [o. O. u. V.], 1784. Herausgeber der Reihe: Michael Holzinger Reihengestaltung: Viktor Harvion Umschlaggestaltung unter Verwendung des Bildes: Vilhelm Hammershoi, Junge Frau, 1904 Gesetzt aus Minion Pro, 11 pt.

      Philosophie eines Weibs