Dieses Buch bietet einen umfassenden Einstieg in die externe Rechnungslegung und Finanzbuchhaltung. Es behandelt die Grundzüge der Buchführung in sieben Lerneinheiten mit Praxisbeispielen, Übungsaufgaben und einem Glossar. Zudem werden die Methodik des doppelten Buchens und wichtige Bilanzierungsprinzipien erläutert. Ideal für Selbststudium und Vorlesungen. Die 2. Auflage enthält 27 neue Aufgaben.
Bernd von Eitzen Bücher



Bilanzierung nach HGB und IFRS mit den Änderungen des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG)! In diesem Lehrbuch werden die nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften nach dem HGB und den IFRS erläutert. Dabei wurden die neuen Rechnungslegungsvorschriften nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) ausführlich berücksichtigt. Im Mittelpunkt dieses (Lehr-)Buchs steht die Erläuterung der normenorientierten Grundsätze der handelsrechtlichen Bilanzierung, das den Leser in die Lage versetzt, eigenständig ausgewählte Bilanzierungsprobleme zu lösen und neu auftretende bilanzielle Fragestellungen einer systematischen Lösung zugänglich zu machen. Über 40 Abbildungen, zahlreiche Beispiele und Lösungen sowie Fallstudien erleichtern die Erarbeitung dieser Rechtsmaterie. Ein wertvoller Leitfaden der Bilanzierung nach HGB und IFRS für Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie eine gute Einführung für den Unternehmenspraktiker.
Seit der IFRS-Umstellung wichtiger denn je : die Bilanzierung laufender und latenter Steuern. Denn Steuer- und Handelsbilanz weichen oft stark voneinander ab. Wie werden latente Steuern ermittelt, bewertet und in Bilanz und Anhang ausgewiesen? Die Autoren untersuchen die relevanten Steuerpositionen und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten . Von den konzeptionellen Grundlagen der Bilanzierung latenter Steuern bis zur Zwischenberichterstattung werden die praktischen Konsequenzen deutlich.