Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Frank Halter

    Familienunternehmen im Nachfolgeprozess
    Unternehmensnachfolge in der Theorie und Praxis
    Das St. Galler Nachfolge-Modell
    • Das St. Galler Nachfolge-Modell ist ein Rahmenkonzept für eine ganzheitliche Unternehmensnachfolge. Es richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Beraterinnen und Berater sowie Studierende, die sich differenziert mit dem Thema der Unternehmensnachfolge im Kontext familiengeführter Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (KMU) auseinandersetzen wollen. Es handelt sich um ein integratives Konzept, das von einer systemischen Grundhaltung geprägt ist und dabei theoretische Konzepte und praktische Erfahrung zusammenführt. Die Unternehmensnachfolge wird als unternehmerische und strategische Aufgabe verstanden, die mit Weitsicht, Lust und Energie gestaltet werden muss. Die Perspektiven von Verkäufer / Verkäuferin und Käufer / Käuferin sowie die verschiedenen Nachfolgeoptionen werden im Buch durchgehend differenziert berücksichtigt. Das St. Galler Nachfolge-Modell wird anhand von 13 Fallbeispielen veranschaulicht und Illustrationen in Form einer kleinen Geschichte lockern die Beiträge auf. Frageboxen in einzelnen Kapiteln mit ausgewählten Reflexionsfragen für die Praxis, ein umfassender Fragenkatalog für die praktische Umsetzung sowie ein Glossar runden das Buch ab.

      Das St. Galler Nachfolge-Modell
    • Die volkswirtschaftliche und praktische Bedeutung der Unternehmensnachfolge ist unbestritten hoch. In der Praxis wird jedoch oft sichtbar, dass ein Nachfolgeprozess nicht einfach stringent geplant und abgewickelt werden kann. Entlang von drei zentralen Konzepten werden im vorliegenden Buch die Grundlagen für eine ganzheitliche Unternehmensnachfolge gelegt und in der Folge zum St. Galler Nachfolge Modell zusammengefügt. Die Autoren setzen sich aber auch mit den verschiedenen Beratungsansätzen und der Beratungsprozessarchitektur auseinander und erarbeiten konkrete Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Nachfolgeprozess. Das St. Galler Nachfolge Modell wird anhand von 12 Fallbeispielen dargestellt. Illustrationen in Form einer kleinen Geschichte führen durch das Buch, das mit einem Fragenkatalog für die Praxis und einem hilfreichen Glossar schliesst. Das Buch richtet sich sowohl an Firmenübergeber als auch an Firmenübernehmer sowie an Beratende.

      Unternehmensnachfolge in der Theorie und Praxis
    • Die Unternehmensnachfolge ist ein einmaliges, komplexes Projekt im Leben von Unternehmern. Ein interdisziplinärer Ansatz ist erforderlich, da die Literatur häufig Fachthemen wie Unternehmensbewertung, Finanzierung und steuerliche Aspekte in den Vordergrund stellt, während Emotionen zwar als wichtig erachtet, jedoch selten tiefgehend analysiert werden. Diese Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Rolle der Emotionen bei der Unternehmensnachfolge, insbesondere aus der Perspektive der abtretenden Generation. Sie bietet einen Rahmen zur Differenzierung verschiedener Sichtweisen auf Familienunternehmen. Nach einer interdisziplinären Diskussion des Phänomens "Emotionen" werden drei Fallbeispiele detailliert dargestellt und analysiert. Die Arbeit verdeutlicht, dass jeder Nachfolgeprozess individuelle Herausforderungen und Kontextbedingungen aufweist, was zu unterschiedlichen emotionalen Betroffenheiten führt. Es wird festgestellt, dass kurzfristige Emotionen und mittelfristige Stimmungen die Handlungs- und Entscheidungsfindung beeinflussen und somit die Gestaltung der Unternehmensnachfolge prägen.

      Familienunternehmen im Nachfolgeprozess