Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Simon Hirzel

    Analyse und Bewertung industrieller Energieffizienzmaßnahmen
    Energiekompendium
    El Vocho es mexicano
    Das Scheitern eines höheren CO2-Preises
    • 2024

      Das Scheitern eines höheren CO2-Preises

      Anwendung eines politökonomischen Modells und Erkenntnisse der verhaltensorientierten Ökonomik

      • 72 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Die Bachelorarbeit untersucht die umstrittene Höhe des CO2-Preises in Deutschland und weltweit, betrachtet den Klimawandel als das größte Marktversagen und analysiert die ökonomischen Implikationen eines CO2-Preises. Der Fokus liegt auf der Theorie, dass durch das Internalisieren externer Effekte und die Festsetzung des CO2-Preises auf die externen Grenzkosten eine optimale Entscheidungsfindung der Marktteilnehmer erreicht werden kann. Dadurch wird das Marktergebnis wieder pareto-effizient, was die Notwendigkeit eines angemessenen CO2-Preises unterstreicht.

      Das Scheitern eines höheren CO2-Preises
    • 2019

      El Vocho es mexicano

      Die kulturelle Aneignung des VW Käfer in Mexiko

      Der VW Käfer hat sich auch in Mexiko, wie bereits zuvor in Deutschland, zu einem bedeutenden Erinnerungsort für das kulturelle Gedächtnis entwickelt. Nicht nur die Bezeichnung Vocho oder Vochito, wie dieses Auto liebevoll von den Mexikaner*innen genannt wird, sondern auch die Diversität der Formen seiner kulturellen Aneignung sind Zeugen dieser Entwicklung. Diese Material Culture Study wendet sich bestimmten Aspekten des mexikanischen Motorscape zu, der durch den Vocho dominiert wurde. Sie fragt nach den Akteur*innen und ihren kulturellen Praktiken, die den Mythos Vocho in das kulturelle Gedächtnis der mexikanischen Nation eingeschrieben haben. Dabei werden auch jene Machtfaktoren berücksichtigt, die diesen Prozess mitbestimmen. Simon Hirzel gelingt es unter Einbeziehung von Theorien aus der Ethnologie, den Cultural Studies und den Material Culture Studies, ein eigenes Analyseschema zu entwickeln und anzuwenden, das unbedingt zur Untersuchung des Forschungsgegenstandes beiträgt. Somit liefert uns der Autor neue Erkenntnisse in Bezug auf die Entwicklung von einer globalen Massenware zu einem modernen, kulturellen Mythos.

      El Vocho es mexicano
    • 2017

      Das Gelingen der Energiewende erfordert einen weitreichenden Wandel des derzeitigen Energiesystems. Dazu müssen alle Bereiche des Systems enger miteinander verzahnt und in ihrer Gesamtheit umgestaltet werden. Eine wichtige Säule dessen ist die Energieforschung. Dieses Nachschlagewerk richtet sich an alle, die angesichts der vielfältigen Themen einen einfachen und grundlegenden Einstieg in die Begrifflichkeiten der Energieforschung suchen. Die Beiträge sollen dem Leser durch eine Fokussierung auf das Wesentliche helfen, sich schnell mit vielfältigen Themen der Energiewende vertraut zu machen und sich darin zu orientieren. Dazu decken über 3800 Stichwörtern bzw. rund 2200 Beiträge sowohl Grundbegriffe aus Forschung und Technik, damit in Verbindung stehende Konzepte als auch zahlreiche energietechnologische Begriffe ab, die sich über die gesamte Energiewandlungskette hinweg erstrecken.

      Energiekompendium