Der Fokus liegt auf der Dynamik, die Bewegungen von Körpern unter Kräften untersucht. Ziel ist es, Studierenden einen anschaulichen Einstieg in die Materie zu bieten und sie zu befähigen, ingenieurtechnische Aufgaben selbstständig zu formulieren und zu lösen. Dazu werden zahlreiche Beispiele präsentiert. Das Buch richtet sich an Studierende der Fachhochschulen und Universitäten in den Bereichen Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Mechanik sowie in anderen relevanten Studiengängen.
Christian Mittelstedt Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2024
Einführung in die Stabilitätstheorie
Knicken und Beulen dünnwandiger Strukturen
- 2023
Technische Mechanik 2: Elastostatik
Eine Einführung mit vielen ausführlichen Beispielen
Das vorliegende Buch folgt der klassischen Aufteilung der technischen Mechanik, so wie sie an Fachhochschulen und Universitäten in Deutschland gelehrt wird, und widmet sich der Elastostatik, d.h. der Ermittlung von Spannungen und von Deformationen in elastischen Körpern. Es ist das Ziel dieses Buchs, Studierenden den Einstieg in die Elastostatik auf anschauliche Art und Weise zu ermöglichen und sie in die Lage zu versetzen, ingenieurstechnische Aufgabenstellungen eigenständig zu formulieren und zu lösen. Hierzu hält das Buch eine Reihe von Beispielen bereit. Dieses Buch wendet sich an Studierende an Fachhochschule und Universitäten des Maschinenbaus, des Bauingenieurwesens, der Mechanik, aber auch aller anderen Studiengänge, in denen die Elastostatik eine Rolle spielt. Der Inhalt Lineare Elastizitätstheorie – Ebener Spannungszustand – Stäbe und Stabsysteme – Balken- Biegelinie – Querkraftschub – Torsion – Energiemethoden – Stabknicken
- 2023
Das vorliegende Buch widmet sich der Elastostatik, d.h. der Ermittlung von Spannungen und von Deformationen in elastischen Körpern, und stellt eine umfangreiche Aufgabensammlung mit vollständigen Lösungen bereit. Studierende werden hiermit in die Lage versetzt, sich der Thematik anhand von durchgerechneten Beispielen zu nähern und darauf aufbauend ingenieurstechnische Aufgabenstellungen der Elastostatik eigenständig zu lösen. Das Buch wendet sich an Studierende an Fachhochschulen und Universitäten derjenigen Studiengänge, in denen die Elastostatik eine Rolle spielt. Die Zielgruppe Das Buch richtet sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften an Universitäten und Hochschulen. Der Autor Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Mittelstedt leitet seit August 2016 das Fachgebiet ,,Leichtbau und Strukturmechanik" am Fachbereich Maschinenbau der Technischen Universität Darmstadt.
- 2022
Die umfassende Darstellung der Statik von Flächentragwerken gliedert sich in fünf Abschnitte. Zunächst werden die Grundlagen der Elastizitätstheorie und Energiemethoden eingeführt. Der zweite Abschnitt behandelt die Statik von Scheibentragwerken, einschließlich isotroper und anisotroper Scheiben sowie Näherungsverfahren. Im dritten Abschnitt liegt der Fokus auf Plattenstrukturen und deren Analysen. Der vierte Abschnitt widmet sich geschichteten Flächentragwerken und behandelt verschiedene Laminattheorien. Abschließend werden im fünften Abschnitt die Statik gekrümmter Flächentragwerke in Bezug auf Membran- und Biegetheorien behandelt.
- 2021
Rechenmethoden des Leichtbaus
Grundlagen, Stäbe und Balken, Energiemethoden
Dieses Buch bietet eine umfassende und dennoch prägnante Darstellung der Rechenmethoden des Leichtbaus im Rahmen der Statik der Stab- und Balkentragwerke und ist in vier Abschnitte unterteilt. Ausgehend von ganz allgemeinen Ausführungen zu den Grundlagen der Elastizitätstheorie werden im ersten Abschnitt außerdem ebene Probleme sowie Festigkeitskriterien isotroper Materialien angesprochen. Der zweite Abschnitt ist der analytischen Behandlung der Statik der Stab- und Balkentragwerke gewidmet, wobei hier Balken unter Biegung, Querkraft und Torsion angesprochen werden. Der dritte Abschnitt behandelt die Arbeits- und Energiemethoden im Leichtbau und spannt den Bogen zwischen klassischen Methoden und modernen Rechenverfahren wie der Finite-Elemente-Methode. Im vierten Abschnitt schließlich wird auf weiterführende Stab- und Balkenmodelle eingegangen, wobei neben Schubfeldträgern und schubweichen Balken auch hybride Strukturen sowie Laminat- und Sandwichträger besprochen werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende an Fachhochschulen und Universitäten, aber auch an Ingenieurinnen und Ingenieure in der Praxis sowie an Forscherinnen und Forscher der Ingenieurwissenschaften.