Bookbot

Anna Rheinsberg

    Das grüne Kleid. Roman
    Die Engel. Prosa von Frauen
    Kriegs-Läufe
    Schwarzkittelweg
    Bubikopf
    Unbeschreiblich weiblich. Texte an junge Frauen
    • Das grüne Kleid. Roman

      • 124 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Die Heldin entdeckt auf einem Kleiderberg in einer Lagerhalle eine rote Federboa, einen lila Handschuh und ein grünes Kleid. Zusammen mit anderen Kunstproduzentinnen sucht sie ihren Weg, während sie Liebesabenteuer und Lebensentwürfe erkundet. Anna Rheinsberg schafft ein traumhaftes Tableau autobiografischer Erlebnisse, geprägt von Glück, Schönheit und Verlust.

      Das grüne Kleid. Roman
    • Liebe Hanna, deine Anna

      Briefe über Liebe und Literatur

      • 218 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Zwei Frauen schreiben einander Briefe, um sich ihr Verständnis von Erotik, Männer- und Frauenrollen, Sex, Begehren und all dem verdammten Zeug zu erklären. Die eine ist Schriftstellerin, die andere Verlegerin. Ein Jahr lang berichten sie wechselseitig von dem, was sich tut und was sich nicht tut. Entstanden ist ein Erfahrungsaustausch über das Schreiben und die Verlegerei, über Lebenspartner und kurzfristige Liebschaften, über Bücher, Filme, Poesie etc. Die Liebe taucht auf und ab, je nach Gegebenheiten, aber das Begehren bleibt. Die jeweilige Arbeitssituation und die Ausflüchte, die eigene Geschichte und die aufrechterhaltenen Utopien, die alltäglichen Banalitäten und die großen Wünsche – all das tauschen die beiden unverblümt und freimütig aus. Die Schriftstellerin arbeitet an ihrem Roman, die Verlegerin an einem aufwendigen Lektorat, aber auch sie schreibt nebenher. Gegenseitige Kritik und Ermunterung erhalten ihnen Arbeitsfreude und schöpferische Kraft. 'Liebe Hanna, Deine Anna' ist ein intimer Bericht aus dem Leben zweier Frauen, die ihre Eigenart und ihre Freiheit zu bewahren suchen und der Frage nachgehen: Was macht uns stärker, klüger und glücklicher?

      Liebe Hanna, deine Anna
    • Alles Trutschen

      Geschichten über Mädchen in einer Kleinstadt

      • 165 Seiten
      • 6 Lesestunden
      Alles Trutschen
    • Nordhessen intim

      Ein Lesebuch

      • 227 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Landschaft und Liebe, Verlust und Verortung, Heimliches und Hässliches, Erinnerungen und Experimentelles – eine literarische Auseinandersetzung mit Kassel und der nordhessischen „Provinz“. 49 AutorInnen aus Kassel, den fünf nordhessischen Landkreisen und anderen Teilen der Welt lassen ihre Verbindung zur Region erkennen, jenseits von rückwärts gewandter, kritikloser Heimatverbundenheit und begeben sich in die Auseinandersetzung darüber, was denn „mein Ort“ sein könnte. Die Anthologie gewährt intime Einblicke in das gelegentlich verschlossen wirkende, manchmal spröde Nordhessen. Einblicke in Wohnzimmer und Politik, in Herzen und Vergangenheiten, in allen Facetten von der Liebeserklärung bis zur schonungsloser Analyse, bereiten sowohl Alteingesessenen und Neulingen als auch Literaturfans und Neugierigen aller Art Lesevergnügen. 232 Seiten Prosa, Lyrik und mehr – die Anthologie präsentiert die besten Texte aus dem Wettbewerb NORDHESSEN INTIM, an dem sich 230 Schreibende beteiligt haben und der von den Herausgeberinnen in 2004 und 2005 durchgeführt wurde. Reizvoll ist die Mischung aller Genres und Generationen sowie die von professionellen Schriftstellern und Laienschreibern. Als bekannte AutorInnen sind u. a. vertreten Bianca Döring, Karl Garff, Bernd Gieseking, Ulrich Holbein, Anna Rheinsberg und Ambros Waibel.

      Nordhessen intim