Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Gerd Sobtzyk

    Die Abenteuer vom Troll Ole
    Der Vielfraß und das Schneehuhn
    Die Waldgeister vom Lugstein
    Ritter Titus und der Drache Liederlich
    Wie die alte Dampflok in den Himmel kam
    Die Geschichte von Bleistift, Radiergummi und Spitzer
    • 2015

      Der Vielfraß und das Schneehuhn Familie Schneehuhn baut ein Nest, um ihre Eier auszubrüten. Doch sie müssen auf der Hut sein, denn so mancher Eierdieb schleicht durch den Wald. Der listigste von ihnen ist der Vielfraß. Es kommt, wie es kommen muss und doch überraschend anders. Eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft und darüber, wie kleine Ereignisse große Veränderungen bewirken können. Mit naturnahen farbigen Illustrationen und einem großen A2-Poster mit allen Tieren der Geschichte.

      Der Vielfraß und das Schneehuhn
    • 2013

      Seit vielen hundert Jahren leben die Menschen am Lugstein und erzählen sich so manche schaurige Legenden von Hexen, Räubern und Waldgeistern, die dort ihr Unwesen treiben sollen. An die bösen Gestalten glaubt heute niemand mehr. Aber seit damals steht ein Gasthaus am Lugstein, das seine Gäste herzlich und zuvorkommend empfängt, so wie es vor langer Zeit den Waldgeistern versprochen wurde. Mit Mal- und Rätselteil

      Die Waldgeister vom Lugstein
    • 2010

      Hoch oben im Norden, wo die Berge auch im Sommer weiße Mützen aus Schnee tragen, leben die Trolle. Troll Ole und sein bester Freund, der Elch Bienjulf, erleben so manches spannende Abenteuer. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Fluss, fahren übers Nordmeer, um den Gletscher des Eisdrachens zu bewahren und „retten“ schließlich das Weihnachtsfest. Was der dicke Frosch Kjeld, der Biber Willi, ein Schwertwal mit Zahnschmerzen und ein kleiner Polarfuchs damit zu tun haben, das erfahrt ihr in diesen Geschichten, den Abenteuern vom Troll Ole. Drei spannende Geschichten von Elfen, Drachen, Riesen und Trollen, umfangreich illustriert, zum Vorlesen und selber lesen.

      Die Abenteuer vom Troll Ole
    • 2007

      'Troll Ole und Gustav der Igel' Hoch oben im Norden, „wo die Berge auch im Sommer weiße Mützen aus Schnee tragen“, erlebt Troll Ole viele spannende Abenteuer. Es ist Herbst bei den Trollen. Die Vorratskammern werden für den Winter gefüllt und Ole macht sich auf den Weg, um Fische zu fangen. Die Arbeit geht ihm gut von der Hand, doch eines Tages geschieht etwas sehr Merkwürdiges: eine stachelige Kugel rollt den Berg herab.

      Troll Ole und Gustav der Igel
    • 2006

      Es ist Frühling hoch ob im Norden, wo die Berge auch noch im Sommer weisse Mützen aus Schnee tragen. Doch diesmal ist alles anders, als in den Jahren zuvor. Die Sonne ist heiss, sehr heiss! Riesige Mengen Wasser fliessen von den Bergen herab und überschwemmen das Tal, danach droht eine Trockenheit. Die Trolle sind ratlos. Was ist nur mit dem Wetter los? Troll Ole hat eine Idee. Sein Freund, der Eisdrachen Joso, bewacht den Gletscher. Sicher kann er ihm helfen. So begeben sich Ole und der Elch Bienjulf auf den Weg zu einem neuen Abenteuer. Schon bald erfahren sie, dass es der Eisdrachen ist, der ihre Hilfe benötigt, und aus dem Weg zum Gletscher wird eine lange Reise in das weisse Land am Ende der Welt. Was ein riesiger Schwertwal mit Zahnschmerzen und die Landeschwierigkeiten einer Möwe damit zu tun haben, und warum der Riese durch das Meer läuft, obwohl er nicht schwimmen kann, das erfahrt ihr in dieser Geschichte.

      Troll Ole und der Eisdrachen
    • 2006

      Der kleine Stern Blinker hat nur einen Wunsch: Er möchte einmal die Sonne sehen. Aber wie soll das gehen? Wenn am Tag die Sonne scheint, muss er schlafen und wenn die Sonne weiter gezogen ist, leuchtet der kleine Stern am Nachthimmel. Das macht Blinker sehr traurig. Auch Vater und Mutter Blinkerlein wissen keinen Rat und sehen sich vor einem unlösbaren Problem. Bis eines Tages der Mond davon erfährt. Die erste Geschichte aus unserer Reihe „Sieben Geschichten zur Nacht“, die leise und doch spannend den Weg ins Traumland bereitet.

      Vom Sternlein, das die Sonne sehen wollte
    • 2006

      Der kleine Sebastian hat keine Lust zum Lernen. Jeden Tag soll er Schreiben und Lesen üben und dabei auch noch still sitzen. Viel lieber würde er mit seinen Freunden im Garten spielen. Eines Tages kauft Bastis Mutter einen neuen Bleistift, einen dicken Radiergummi und einen Spitzer. Die Drei müssen am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, nicht besonders geliebt zu werden. Doch wie sollen sie es dem kleinen Jungen beibringen? Bleistift, Radiergummi und Spitzer sind ratlos, bis zu dem Tag … Eine Geschichte zum Schmunzeln und Nachdenken nicht nur für Schulanfänger. Manche Eltern werden sich damit trösten, mit ihren ähnlichen Erfahrungen im Alltag nicht allein zu sein… … und warten schon lange auf solch einen besonderen Tag. Mit Übungsteil!

      Die Geschichte von Bleistift, Radiergummi und Spitzer
    • 2005

      “Hoch oben im Norden, wo die Berge auch im Sommer weisse Mützen aus Schnee tragen.“, so beginnt auch das neue Abenteuer von Troll Ole. Es ist der Tag vor Weihnachten. Troll Ole hat sich zusammen mit seinen Kindern und dem Elch Bienjulf auf den Weg gemacht, einen Weihnachtsbaum für das Trolldorf zu finden. Ein eisiger Wind stürmt übers Land. Dicke Schneeflocken tanzen durch den Wald. Sie müssen ihre Suche abbrechen und finden Schutz in einer Hütte. Doch sie sind nicht allein unterwegs. Auch der Polarfuchs Fevik und die kleine Elfe Elin suchen einen Unterschlupf bei diesem Wetter. Aufregung breitet sich aus als Elin Ole und seinen Gefährten ihre Geschichte vom verlorenen Elfenstab erzählt. Sie muss so schnell wie möglich zum Weihnachtsmann, denn sie hütet das Geheimnis, alle Kinder der Welt in einer Nacht zu beschenken. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Ist das Weihnachtsfest noch zu retten? Können Troll Ole und seine Freunde helfen?. Eine spannende Geschichte, liebevoll illustriert, macht Lust auf einen gemütlichen Leseabend in der Weihnachtszeit.

      Troll Ole und der Elfenstab