Mit einer Sondergenehmigung haben die französischen Künstler Katy Couprie und Antonin Louchard viele Nächte lang im Louvre, der größten Gemäldesammlung der Welt, fotografiert, arrangiert, nachgemalt und schlicht gespielt. Der Nike von Samothrake haben sie einen Vogelkopf aufgesetzt, der ertrinkenden Märtyrerin eine Anleitung zum Rettungsschwimmen beiseite gestellt, das Floß der Medusa mit Playmobil-Männchen nachgebaut und neben einem ägyptischen Mumienporträt eine Barbie-Puppe als Mumie eingewickelt. Schließlich mimt Antonin sogar die Mona Lisa.
Katy Couprie Reihenfolge der Bücher




- 2006
- 2005
Die ganze Welt
- 256 Seiten
- 9 Lesestunden
Betrachten, assoziieren, erzählen und der Fantasie freien Lauf lassen. Die Bilder reihen sich aneinander, Details werden aufgenommen, verändert, weiterentwickelt. So entstehen endlose Geschichten: jede anders, jede einzigartig. Die Bilderfolgen sind ganz vom Kind her entwickelt und führen in eine mit Kinderaugen gesehene bunte Welt. Vor einigen Jahren trafen sich in Südfrankreich eine Handvoll junger Künstler, die gern malten, fotografierten, Plastiken aus den verschiedensten Materialien anfertigten und Collagen machten. Aus ihrer fröhlichen Zusammenarbeit entstanden Bilder, die alle irgendwie zusammenpassten, die am Ende eine ganze Welt ergaben.
- 2004
Einladung zum Geschichten erzählen. Katy Couprie und Antonin Louchard haben 186 Bilder von Blumen, Bäumen, Tieren, Menschen, Skulpturen und allen möglichen Gegenständen aus vielen Gärten meisterhaft kombiniert. Die einzelnen Bilder – Fotos, Gemälde, Holzschnitte und Collagen – beziehen sich unmittelbar aufeinander; Motive, Farben und Formen werden aufgenommen, weitergeführt und verändert. Die farbenfrohe textlose Bilderkette ist ausgesprochen anregend für die kombinatorischen Fähigkeiten von Kindern und lässt hunderte von noch nie erzählten Geschichten entstehen. Ein Bilderbuch im besten Sinne für Kinder ab vier Jahren.