Daelyn (15) - erster Selbstmordversuch vor fünf Jahren, da sie von ihren Mitschülern wegen ihres Übergewichts drangsaliert wird. Letzter Selbstmordversuch vor einem Jahr; trägt seitdem eine Nackenschiene und ist vorübergehend stumm. Nächster Selbstmordversuch frühestens in 23 Tagen - dieses Mal soll es der Letzte sein. Aus diesem Grund meldet sich Daelyn bei dem Internetforum „Durch das Licht“ an, das Tipps für einen gelungen Suizid, aber auch die Möglichkeit ihre Ängste und Sorgen zu teilen, bietet. Doch dann lernt sie den witzigen Santana kennen, der fasziniert von ihr ist. Gelingt es ihm, Daelyn ins Leben zurück zu holen?
Julie Anne Peters Reihenfolge der Bücher
Julie Anne Peters' Jugendbuchfiktion ist bekannt für ihre offene Auseinandersetzung mit LGBTQ+-Themen und die authentische Darstellung lesbischer Charaktere. Ihre Schreibe befasst sich mit der Komplexität von Beziehungen und den persönlichen Reisen ihrer Protagonisten mit tiefgründiger emotionaler Tiefe. Peters versuchte, die gelebten Erfahrungen und Identitätssuche junger Menschen widerzuspiegeln und förderte so wichtige Gespräche über Vielfalt und Akzeptanz in der Literatur. Ihre Leser schätzten die sensible Behandlung wichtiger Themen und ihre ehrliche Stimme.






- 2012
- 2007
»Sie war Xanadu. Exotisch, bezaubernd, poetisch.« Coalton ist ein kleiner Ort, mitten im Niemandsland von endlosen Weizenfeldern. Jeder kennt jeden. Jeder kennt Mike, die größte Softball-Hoffnung des Ortes. Jeder weiß auch, dass Mike lesbisch ist und jeder kannte ihren Vater, der sich vor zwei Jahren umgebracht hat. An ihn denkt die Siebzehnjährige oft, während sie im Fitnesscenter und auf dem Platz trainiert und von dem viel zu teuren Trainingscamp träumt. Ansonsten passiert nicht viel in Coalton, die Tage gleichen einander, bis Xanadu neu in Mikes Klasse kommt. Xanadu ist aufregend anders, geheimnisvoll, schön – und sie kommt aus der Großstadt. Für Mike ist es Liebe auf den ersten Blick. Für Xanadu bietet Mike die Möglichkeit, schnell Anschluss zu finden. Oder doch mehr? Ihr Verhalten gegenüber Mike ist ambivalent. Sie ruft Mike zu allen Tages- und Nachtzeiten an und verrät ihr sogar das Geheimnis, weswegen ihre Eltern sie nach Coalton geschickt haben. Xanadus Offenheit und ihr Vertrauen lassen Mikes Hoffnungen wachsen und Xanadu tut zunächst nichts, um diese Träume zu zerstören. Doch dann beginnt sie sich für den gut aussehenden Bailey zu interessieren ...
- 2006
Sensibles Porträt eines jungen Mannes, der seine wahre Identität verbirgt - aus der Perspektive seiner Schwester erzählt. Die 16-jährige Regan tut für ihren älteren Bruder Liam alles, doch es belastet sie stark, dass sie als Einzige von seinen zwei Identitäten weiß. Denn Liam ist transsexuell, ein Mädchen in einem männlichen Körper. Nacht für Nacht verwandelt er sich mit Hilfe von Perücken und Kleidern in das Mädchen Luna, um seinem wahren Ich Raum zu geben. Tagsüber schlüpft Liam in die Rolle des Mädchenschwarms und phantastischen Schülers, der vor seinem Vater den echten Kerl mimt. Schon seit Kindertagen geht er nur mit Ally aus, seiner besten Freundin, die auf eine intime Beziehung zu ihm hofft. Regan hingegen gilt als Einzelgängerin, denn Liam/Lunas Geheimnis mit zu tragen, lähmt ihre sozialen Aktivitäten. Und als sich Chris, ein neuer Mitschüler, um sie bemüht, wird Regans Sehnsucht nach Normalität übermächtig. Doch während sie sich bemüht, ein richtiges Teenagerleben zu führen, trifft Liam/Luna folgenschwere Beschlüsse. Schon längst ist er online mit einer Frau mit transsexueller Vergangenheit in Kontakt und das Treffen mit ihr zeigt Liam, dass es eine Zukunft für Luna gibt, und er beginnt, seine eigene Geschlechtsangleichung vorzubereiten. Als Liam sich Ally und seinen Eltern gegenüber als Luna outet, brechen Welten zusammen ...
- 2005
Mädchen trifft Jungen, verliebt sich, heiratet, hat Sex – nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge … So stellt sich Hollands Mutter das Leben ihrer Tochter vor. Inklusive Studium an einer der besten Unis des Landes. Holland entspricht diesen Erwartungen. Für ihre Noten büffelt sie wie eine Wilde, ihr Freund Seth ist lustig, aufmerksam – ein Traumtyp. Doch als Holland Cece trifft, ändert sich ihr Leben komplett, denn sie merkt: Ihr Traumtyp ist ein Mädchen …
- 2003
Antonia kann es nicht fassen: Ausgerechnet Jazz, dem ausgeflipptesten Mädchen der ganzen Schule wird sie als Mitschülerberaterin zugeteilt! Stärker könnten die Gegensätze nicht sein: Antonia hält Jazz für einen Freak – nicht zu retten. Und für Jazz gehört Antonia zu den größten Strebern der Schule – total spießig. Kein Wunder, dass ihre Sitzungen anfangs katastrophal verlaufen. Doch allmählich kommen sich die Mädchen näher und eines Tages entdeckt Antonia eine ganz neue Seite an Jazz …