Irgendetwas stimmt nicht mehr zwischen Mathilda und Marie. Marie ist oft kalt und abweisend zu Mathilda, dann wieder lustig wie immer. Mathilda kann sich das nicht erklären, bis sie erfährt, dass Maries Mutter krank ist. Aber Marie will nicht darüber sprechen und Mathilda weiß nicht, wie sie helfen kann. Doch dann hat sie eine Idee...
Annika Holm Bücher






Wehr dich, Mathilda!
- 149 Seiten
- 6 Lesestunden
Eine kleine Gruppe von Jungen tyrannisiert die ganze Klasse. Zu leiden haben darunter vor allem die Mädchen. Mathilda mag schon gar nicht mehr in die Schule gehen. Aber das ist natürlich keine Lösung. Schließlich tun sich die Mädchen zusammen: Gemeinsam sind sie bärenstark.
Nicht nur, dass ihr Vater kaum Zeit für sie hat, er will doch tatsächlich noch mal heiraten. Da macht Marie nicht mit! Ihre beste Freundin Mathilda schlägt vor, dass Marie doch bei ihr wohnen könne. Aber das ist für Marie auch keine Lösung. Eigentlich weiß sie gar nicht mehr, was sie will und verkriecht sich erst mal in ihr Schneckenhaus. Doch nach und nach gelingt es ihr, sich mit der neuen Familiensituation anzufreunden. Wenn sie ehrlich ist, fühlt sie sich sogar sehr wohl damit.
Mathilda und Marie sind unzertrennliche Freundinnen, bis Marie für ein halbes Jahr nach London geht. Als sie zurückkommt, kann Mathilda es kaum erwarten, die Freundin wiederzusehen. Doch Marie hat sich verändert. Sie sieht anders aus und kann gar nicht verstehen, warum Mathilda das Fußballtraining wichtiger ist, als mit ihr Wiedersehen zu feiern. Und plötzlich ist es schwer, da wieder anzufangen, wo man zusammen aufgehört hat.
Olle liebt Amanda, und Amanda liebt Olle, aber es dauert eine Weile, bis sie es merken. Und wieder eine Weile, bis sie es einander zeigen können. Aber dann ist die Liebe schön. Wenn es nach Olle und Amanda ginge, könnte es immer so weitergehen, doch da ist ein Problem: Amandas Mutter möchte gerne zurück nach Chile, wo die beiden herkommen.
Drachenkinder. So nannte man die Kinder, die während des Bürgerkriegs in Nicaragua, Geheimbotschaften, die in bunten Papierdrachen versteckt waren, der Widerstandsbewegung der Sandinisten überbrachten.Die drei Freunde Isabell, Victor und David gehörten einst zu dieser Gruppe. Doch jetzt ist Frieden. Das Land ist seit vier Jahren von der Diktatur befreit, aber Not und Armut beherrscht das tägliche Leben. Isabell, Victor und David sind noch immer unzertrennbare Freunde. Zusammen versuchen sie täglich das Beste aus ihren schweren Lebensumständen zu schöpfen. Sie wollen die Welt verbessern – das ist ihr klares Ziel! Doch wie lange wird der Frieden bestehen?DIE DRACHENKINDER VON NICARAGUA ist ein spannendes Buch über drei Freunde, die ihren Lebensmut nie verlieren.
På Luciadagen fyller Matilda Markström 12 år. Hon är förälskad och förväntansfull och på väg till en fest. Men någon "som hon dessvärre känner" slänger en bensinbomb. Varför är Matilda med där just då?
