Zwei Pappbilderbücher erzählen die Geschichten von Jona und der Ostergeschichte für 2- bis 3-Jährige. Sie sind neu erzählt und mit schönen Bildern von Judith Arndt, die auch die Elberfelder Kinderbibel illustriert hat, versehen.
Stephanie Dressler Bücher





Jona geht nicht gern nach Ninive
- 16 Seiten
- 1 Lesestunde
Die vier bunten Bücher präsentieren bekannte und weniger bekannte Bibelgeschichten: Jesu Geburt, Jonas Auftrag, die Heilung des Gelähmten und die Krankheit des Königs Hiskia. Sie sind im Illustrationsstil der Elberfelder Kinderbibel gehalten und für kleinere Kinder erzählt, ideal als Ergänzung zur Kinderbibel.
Marvin ist kurz vor Weihnachten umgezogen. Den ganzen Advent verbringt er zwischen Kisten. Alles ist ungemütlich und fremd. Doch allmählich zieht Weihnachten ein: Trotz der unaufgeräumten Wohnung werden Plätzchen gebacken, es kommt Besuch, auch ein neuer Freund ist dabei. Marvin erkennt, dass die Weihnachtsfreude unter schwierigen Umständen fast noch besser gedeihen kann: Jesus selbst wurde nicht zu Hause geboren, sondern lag in einem kalten Stall in einer Kiste. Die Engel sangen trotzdem.
O wunderbares, tiefes Schweigen, Wie einsam ist's noch auf der Welt! Die Wälder sich nur leise neigen, Als ging der Herr durchs stille Feld. Die Welt mit ihrem Gram und Glücke Will ich, ein Pilger, frohbereit Betreten nur wie eine Brücke Zu dir, Herr, übern Strom der Zeit. Joseph von Eichendorff Sehnsucht, Bekenntnis, Klage und Lobpreis - große Dichter haben ihre Gottesbegegnungen oder das Ringen mit Gott in Versen festgehalten. Diese vielstimmige Anthologie versammelt geistliche Gedichte aus fünf Jahrhunderten. Sie reicht von Klassikern wie Paul Gerhardt, Martin Luther und Andreas Gryphius bis zu modernen Stimmen wie Rainer Maria Rilke und Georg Trakl. Die Sammlung enthält Werke von Martin Luther, Paul Gerhardt, Andreas Gryphius, Angelus Silesius, Gerhard Tersteegen, Christian Fürchtegott Gellert, Matthias Claudius, Novalis, Heinrich von Kleist, Friedrich de la Motte-Fouqué, Clemens Brentano, Joseph von Eichendorff, Friedrich Rückert, Annette von Droste-Hülshoff, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Nikolaus Lenau, Eduard Mörike, Emanuel Geibel, Theodor Fontane, Conrad Ferdinand Meyer, Rudolf Alexander Schröder, Ina Seidel, Werner Bergengruen, Manfred Hausmann, Reinhold Schneider, Wolfgang Weyrauch, Paul Celan, Rudolf Otto Wiemer, Hilde Domin, Christine Lavant, Kurt Marti und viele mehr.