Klassenlektüre für Schüler an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit diesem Jugendbuch zum Thema Partnerschaft zwischen zwei Jugendlichen unterschiedlicher Kulturen aus der Reihe K. L. A. R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. So bekommen sie Lust zum Lesen und Mut zum Weiterlesen. Die Inhalte des Romans, wie erste Liebe, Glaube, Freundschaft und kulturelle Unterschiede zwischen Islam und Christentum, sind Themen aus der Lebenswelt der Jugendlichen. Auch das Thema Ehrenmord kann anhand der Geschichte sinnvoll aufgearbeitet werden. Der Roman ist somit ideal zur Leseförderung an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen geeignet. Zum Inhalt: Der 15-jährige Alex und seine türkische Mitschülerin Aisha gehen miteinander. Aishas Eltern sehen durch ihre Partnerschaft jedoch die Familienehre bedroht und verbieten die Beziehung radikal. Als sich dann auch noch einige Mitschüler gegen das Paar stellen, eskaliert die Situation zu einem fast tödlichen Konflikt. Haben Aisha und Alex überhaupt eine Chance?
Ben Faridi Bücher




Das Comic-Lesebuch NM² weckt die Leselust durch spannende und witzige Geschichten. Die Freunde Negroponte, Max und Mara verfolgen eine Einbrecherbande, die eine wertvolle Inkamaske stehlen will. Das Buch beginnt als Comic und steigert allmählich den Textanteil, sodass selbst lesefaule Schüler Freude am Lesen finden.
Angst am Abgrund
- 170 Seiten
- 6 Lesestunden
Der Kommissar von Europol, Jao Baptista, wird an die malerische Amalfi-Küste gerufen, um den Mord an dem britischen Investor David Jefferson zu untersuchen. Jefferson, der an einer bahnbrechenden Batterietechnologie arbeitete, wurde brutal verstümmelt aufgefunden. Während Baptista in der rauen Umgebung kämpft, seine psychische und körperliche Gesundheit zu bewahren, enthüllt er die letzten Wochen von Jeffersons Leben. Je tiefer er in den Fall eindringt, desto mehr gerät er selbst in Lebensgefahr, was die Spannung und Dramatik der Geschichte verstärkt.
Das Schweigen der Familie
Azoren-Krimi mit Rezepten
Dreihundert Einwohner leben auf Corvo, einer winzigen, zu den Azoren gehörenden Insel im Atlantik. Ihre Haupteinkommensquelle ist der Tourismus und die Landwirtschaft. Eines Tages geschieht in dieser unberührten Idylle ein bestialischer Mord. Es ist der erste Mord in der Geschichte Corvos überhaupt. Kommissar Jao Baptista wird im Rahmen einer Amtshilfe mit den Ermittlungen beauftragt. Die enge Welt von Corvo, in der jeder jeden kennt, und die ablehnende Haltung gegenüber den Menschen vom Festland lassen ihn kaum vorankommen. Im Dickicht enger Beziehungsstrukturen und im wechselhaften Wetter seiner empfindlichen Seelenlage, die sich nur zu gern auch auf seine Gesundheit schlägt, versucht der einzelgängerische Baptista einen Fall zu lösen, der ihn auf den ersten Blick zu überfordern scheint. Niemand mag ihn so richtig und eigentlich nimmt niemand ihn auch richtig ernst. Genau das aber ist Baptistas gefährlichste Waffe. Im Anhang finden sich wie immer in der Reihe „Mord & Nachschlag“ Kochrezepte zur Geschichte.