Der preisgekrönte Mundstuhl-Komiker mit einem Roman für alle, die echte Männerfreundschaft und späte Thekenabende lieben - und dabei alles, aber auch wirklich alles für die Familie tun würden. Ein grün-schleimiger Abnehmsmoothie zum 45. Geburtstag. Eine Ehe in der Flaute. Eine verliebte Teenagertochter, die ihn plötzlich nur noch «Papa, du Opfer» nennt. Familienmensch Tobi Werner dachte eigentlich, dass es nicht mehr schlimmer werden kann. Aber da hat er sich getäuscht. Orientierungslos torkelt er in einem rosafarbenen Ganzkörperhasenkostüm und blutiger Nase über den Rasen eines voll besetzten Fußballstadions. Kann man so machen, ist dann halt Kacke. Nicht, wie es dazu kam, ist nun die entscheidende Frage für ihn, sondern wie zum Teufel er da wieder herauskommt.
Lars Niedereichholz Bücher



Sehr witzig und ein bisschen sentimental – eine großartige Zeitreise ins Jahr 1986 Als Marcs Eltern sich entschließen, das Reihenhaus gegen eine Seniorenwohnung einzutauschen, fällt sie ihm wieder in die Hand: Seine alte Schatzkiste, prall gefüllt mit Konzertkarten, alten Mixkassetten, Briefen, Fotos und vor allem – einem Batikhalstuch. Das riecht nach Parfum und Haarspray und katapultiert Marc zurück in die 80er Jahre: Denn damals, mit 15, waren der Traum von einer eigenen Band, die geheimen Ausflüge ins Nachtleben, alkoholbedingte Ausfälle, die Schmach über das peinlichste Mofa der Welt, die neue Platte von Mötley Crüe und vor allem die Aussicht auf den ersten Sex mit Anna irgendwie wichtiger als Tschernobyl, Kalter Krieg und die Ehekrise seiner Eltern …
Unknorke
- 235 Seiten
- 9 Lesestunden
'Das hört sich doch ganz knorke an.' – Arnulf und Almut von der Ökokreditbank suchen eine ›AssistentIn der Geschäftsleitung‹ und sind ganz entzückt von Marc. Nach 16 Semestern blickt der dem Ernst des Lebens ins Gesicht: Reihenhaus-schicksal, Frau schwanger. Jetzt muss Geld her. Deshalb beißt Marc die Zähne zusammen und sagt beim Vorstellungsgespräch den einzigen Satz, den die bescheuerten Ökos von ihm hören wollen: 'Ja, ich möchte die Welt ein kleines Stückchen besser machen.' Dass es eine Welt aus liebestollen Bongolehrern, heimatlosen Robben und indianischen Hochzeitszeremonien sein wird, ist ihm zu dem Zeitpunkt nicht bewusst. – 'Unknorke' ist der haarsträubende und pointensichere, haarscharf neben unserem eigenen Alltag liegende erste Roman des Comedian Lars Niedereichholz.