„Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende“, das Zitat von Oscar Wilde (1854 – 1900) ist ein kleines Trostpflaster für Tage, die mal nicht so gut laufen. Auch unsere Autorinnen und Autoren haben sich Gedanken um das Ende, das letzte Mal, gemacht. „Was bleibt …“, fragt sich unsere Autorin Ute Schwarz. Zumindest bleiben „Spuren“, weiß Samira Schogofa. Ein letztes Mal kann auch ein „Drei. Ecks. Ende“, wie Autorin Petra Rusche es beschreibt, sein - oder das letzte Mal ist „Engelsgleich“ wie in der Geschichte von Mia Lada-Klein. „Aller Anfang ist schwer, doch noch schwerer ist das Ende“, zeigt Theologe und Psychologe Thomas Holtbernd auf. Wie leicht dieser Spruch nachvollziehbar ist, lesen wir in allen Texten, welche die Titel „Abschied“ oder „Ein letztes Mal“ tragen. In „Schmerzlicher Abschied“ von Simone Hänel spricht ein empfindsames Herz, das für einen Neuanfang kämpft, der immer möglich sein sollte. Denn eine Tür fällt zu, eine andere geht plötzlich auf. So wie in den Versen „Zwischen zwei Kapiteln“ von Isabel Terhaag. Ein letztes Mal, das kann ein „Aufbruch“, ein „Meisterwerk“ oder eine „Zeitenwende“ werden, aber auch der „Strandspaziergang“ unseres Jungautoren Paul Engling sein. Nehmen wir unser wundervolles Leben behutsam in die Hand und leben es so, wie Lyrikerin Helena Maria Beuchert es passend formuliert „Als wär‘s das letzte Mal“.
Marie Rossi Reihenfolge der Bücher






- 2018
- 2018
Herzbuch STILLE, wieder eine neue Anthologie mit Geschichten, Haiku, Elfchen, Akrostichon und Gedichten von > 100 Autorinnen und Autoren aus sechs Ländern
- 2017
Herzbuch Glücksmomente, eine Anthologie mit Geschichten, Haiku, Elfchen, Akrostichon und Gedichten von hervorragenden > 100 Autorinnen und Autoren aus sieben Ländern
- 2017
Frieden, eine Anthologie mit Geschichten, Haiku, Elfchen und Gedichten von 100 Autorinnen und Autoren aus fünf Ländern. Die Autoren des Elbverlags schreiben für den FRIEDEN ...
- 2015
Herzbuch Freundschaft
- 152 Seiten
- 6 Lesestunden
Unser Herzbuch Freundschaft: > 100 Autorinnen und Autoren aus sechs Ländern präsentieren ihre Texte mit viel, viel Herz.
- 2015
Herzbuch Träume
- 142 Seiten
- 5 Lesestunden
Das Herzbuch „TRÄUME“ eine Anthologie mit Geschichten, Haiku, und Gedichten von > 100 Autorinnen und Autoren aus sechs Ländern herausgegeben im Elbverlag Magdeburg. Das Herzbuch TRÄUME – traumhaft, dass wir es heute veröffentlichen dürfen. Zu verdanken haben wir es unseren einzigartigen Autorinnen und Autoren, die ihre Herzblut-Texte zu „TRÄUME“ aufgeschrieben haben. Eine Lebensweisheit sagt: „Wer seine Träume verwirklichen will, muss wach sein.“ Wach sind sie alle, unsere Autoren. Denn sie haben sich einen Traum erfüllt, den Traum vom Schreiben, ihren lebensbejahen-den Traum vom „Wer schreibt, der bleibt!“.
- 2015
Herzbuch Liebe
- 162 Seiten
- 6 Lesestunden
Das Herzbuch LIEBE – wer die Liebe kennt, weiß sie ist ein Feuer und solang sie brennt, hat sie es nicht schwer … singt Monika Herz, eine Künstlerin, die auch den Buchklappentext geschrieben hat. Lesen Sie die schönsten Geschichten und Gedichte über die LIEBE. mit Autogramm von Monika Herz und Texten von mehr als einhundert Autorinnen und Autoren aus sieben Ländern.
- 2013
Die Quartettanthologie aus dem Elbverlag, Band 2, feiert den Frühling als Inspirationsquelle für Schriftsteller und Dichter. Mit Beiträgen von Eduard Mörike, Inge Schramm und vielen anderen erkundet die Sammlung Themen wie Neuanfang, Gefühle und die Schönheit der Natur. Ein Dank gilt den beteiligten Autoren und Unterstützern.
- 2013
Eine Sammlung südlich inspirierter Texte von Autoren aus acht Ländern, die zum Träumen und Genießen einladen. Sie beschreiben die Sehnsucht nach dem Süden, das Leben am Mittelmeer und die Glücksmomente, die mit der Natur und Kultur dieser Regionen verbunden sind. Ein Genuss für alle Sinne.
- 2013
"Sternenhimmel" präsentiert Texte von Pop-Star Hubert Kah, die den Sternenhimmel als Ort vollkommener Geborgenheit beschreiben. Sie thematisieren die Vereinigung von Sonne und Mond, Engel und funkelnde Sterne, und ermutigen den Menschen, in der Imitation das eigene Selbst zu finden. Kah ist ein bedeutender deutscher Musiker und Komponist.

