'Eifel – Land der Mütter' heißt die neueste Initiative des Tourismusverbandes. Bei einem landesweiten Preisausschreiben gewinnen vierzig Mütter aus der kleinen Gemeinde Welterscheid einen Muttertags-Ausflug zum Heino-Café nach Bad Münstereifel. Doch der Bus, in dem die Damen an diesen Ort der Glückseligkeit gebracht werden sollen, kommt niemals an. Die Mütter verschwinden spurlos … Schon machen Gerüchte die Runde. Haben etwa Außerirdische ihre Hände im Spiel? Als eine der Mütter tot aufgefunden wird, ist Kommissarin Carola Coltella jedoch klar, dass man es mit einem ganz und gar irdischen Verbrecher zu tun hat. Die Frau wurde nämlich auf äußerst menschliche Art getötet: mit einem Nudelholz erschlagen. Und es dauert nicht lange, bis die nächste Mutter gefunden wird. Der Stromstoß eines Toasters hat sie das Leben gekostet. Als schließlich eine dritte Leiche auftaucht, die von Schaschlikspießen durchbohrt wurde, scheint klar, dass das Schicksal der restlichen Mütter besiegelt ist, wenn der Bus nicht bald gefunden wird. Auch die Mutter von Kaplan Florian Unkel ist unter den entführten Frauen – und er bittet in seiner Verzweiflung ausgerechnet Omma Brock um Hilfe. Die ist schließlich auch Mutter und bietet sich als Austauschgeisel an. Der Mörder greift zu – und hat damit seinen ersten Fehler begangen …
Monica Mirelli Bücher





Vierundzwanzig Tage vor Weihnachten klingelt das Telefon im Atelier des Modezaren Jean-Claude Ducruet, der in einer kleinen Burg in der Abgeschiedenheit der tief verschneiten Eifel residiert. Ein anonymer Auftraggeber bestellt ein Kleid für das Christkind. Die gewünschten Maße sind 90 Komma 4, 60 Komma 8, 91 Komma 2, einsdreiundachtzig. Nur die kostbarsten Stoffe sollen Verwendung finden, und pünktlich bis zur Mitternacht des Heiligen Abends muss das Werk vollbracht sein. Nur kurze Zeit später wird eine Leiche auf einem Wanderparkplatz entdeckt, deren Körper exakt dieselben Traummaße hat. Die Tote ist Mandy Schlothausen, und bis zu ihrem jähen Ende hat sie als Pastoralreferentin in einer kleinen Eifelgemeinde gearbeitet. Aber alles deutet darauf hin, dass die Tote ein Doppelleben mit Kontakten zum Rotlichtmilieu geführt hat. Das Erzbistum beauftragt ausgerechnet Kaplan Florian Unkel damit, die schlüpfrigen Aspekte des Ablebens ihrer Angestellten dezent unter den Teppich zu kehren, bevor Kommissarin Coltella darauf stößt. Aber Unkel wird neugierig und macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder. Schon bald bekommt er Hilfe von Oma Brock, der rustikalen Schneidergehilfin des Modezaren, die der festen Überzeugung ist, dass Ducruet hinter der Tat steckt. Zu zweit schlittern sie in eine haarsträubende Weihnachts-Kriminalkomödie mit Plätzchen, Glühwein und Pistolenschüssen. Ein Adventskalenderbüchlein mit vierundzwanzig Kapiteln und eine Tafel köstlicher Weihnachtsschokolade im edlen Organzabeutelchen – Das perfekte Geschenk zum Fest der Liebe.
Kommissarin Coltella, Kaplan Florian Unkel und Omma Brock sind wieder da! Gerade erst haben sie ihre haarsträubenden Erlebnisse um die ermordete Pastoralreferentin aus der “MORDS-WEIHNACHT” verdaut, als ein neuer Mordfall sie erneut zusammenbringt. Diesmal platzt er mitten in die österliche Vorfreude. Ein verschwundenes Fabergé-Ei sorgt für große Aufregung, und in einer riesigen Eifeler Legebatterie geht es nicht mit rechten Dingen zu. Doch gemeinsam bringen die drei Licht in den mysteriösen Fall. Und Kaplan Unkel muss unerwartet in ein Osterhasenkostüm schlüpfen. Nach MORDS-WEIHNACHT ein weiterer Geniestreich!
Omma Brock, Kaplan Florian Unkel und Kommissarin Carola Coltella, das legendäre Ermittlertrio aus der Eifel, haben ihre Nasen wieder einmal tief in einen mysteriösen Mordfall im Dörfchen Welterscheid gesteckt. Eigentlich hätte es ein feierliches Fest mit allem Tamtam werden sollen, denn Severin Scholzen, der unbestreitbar älteste Eifeler, wollte mit großem Medienspektakel seinen einhundertsiebten Geburtstag begehen. Aber das Freudengeläut von Sankt Blasius klingt plötzlich wie das Totenglöcklein, denn am Glockenseil hängt eine männliche Leiche. Von nun an geht die Angst um in Welterscheid. Hat mit dem geheimnisvollen Gastmusiker Sascha Gutzeit der Tod Einzug gehalten? Eine überdrehte Krimi-Farce mit drei brüllend komischen Mordermittlern, aus der Feder eines gut gelaunten Autorentrios, das keinen Gag verschenkt!