Alt und einsam ist der liebenswerte Pettersson. Zum Glück kommt eines Tages der kleine Findus zu ihm und mit dem Kater kehrt die Freude in Petterssons Leben zurück. Schnell werden Kinder es dem alten Pettersson gleich tun und sich beim Lesen in das freche Fellknäuel verlieben. In einem selbstgemachten Hörspiel empfinden sie Findus‘ und Petterssons Ängste nach und im Findus-und-Pettersson-Spiel bangen sie mit dem verschollenen Schnurrer. Kinder identifizieren sich schnell mit beiden Helden und entwickeln große Lesefreude und Lesemotivation. So nutzen sie die Spiele, Rätsel und Basteleien sowie die Lese- und Schreibangebote der Literatur-Werkstatt, um noch mehr über Figuren, Autor und Land zu erfahren. Lesen und Schreiben üben und gleichzeitig Literatur genießen: Lese-Lust statt Lese-Frust!
Regina Spirgatis Budnick Bücher



Hanno ist Außenseiter. In der Schule wird er gehänselt, weil er dick ist und keine Purzelbäume schlagen kann wie Ludwig. Auch Frau Beck, die Lehrerin, macht ihm Druck. Hanno ist ratlos, sprachlos, wehrlos, bis., ja bis Besuch kommt aus dem Drachenland. Themen des Buches sind die zentralen Probleme von Kindern, die am Anfang der Entwicklung ihrer sozialen Persönlichkeit stehen. Jedes Kind braucht ab und an so etwas wie einen kleinen Drachen, der Mut macht, tröstet und vormacht, wie man sich behauptet. Neben vielen Lese- und Schreibübungen und Angeboten zum texterschließenden Lesen geht es in der Kartei vor allem darum, dass die Kinder die Geschichte auf sich selbst übertragen können: In kleinen Szenen können sie z. B. mit selbst gebastelten Stabfiguren das Verhalten der Personen einmal wie im Buch nachspielen und anschließend so, wie sie es sich wünschen würden. Ein erfolgreicher Drachenkämpfer ist der mutige Siegfried, von dem in der Nibelungensage erzählt wird. Und wann kommt es den Kindern so vor, als kämpften sie mit einem Drachen? Außerdem lernen die Kinder vieles über Bücher und Buchherstellung und stellen ihre persönlichen Lieblingsbücher vor.
Ein kleiner Vampir, der kein Blut mag? Gibt es so etwas? Solch ein Wesen beschreibt die Autorin in „Das Vamperl“. Dieses Geschöpf ist ein guter Vampir, der böse Menschen zu freundlichen macht, indem er ihnen die Galle aussaugt. Die Literatur-Kartei regt zur Beschäftigung mit dem Verhalten der Menschen untereinander an. Die Kinder erfahren etwas über Vampire und Fledermäuse und außerdem werden Arbeitstechniken im Umgang mit dem Medium Buch vermittelt.