Jim Kennoway, ein alter Mann, hat seine Frau verloren und lebt zurückgezogen auf einer Insel vor der Küste Maines. Der einst angesehene Ornithologe hat nur noch drei Dinge im Kopf: trinken, rauchen und vergessen. Eines Tages erscheint Cadillac Baketi, ein ungewöhnliches Mädchen und die Tochter von Tosca, mit dem Jim während des Pazifikkriegs japanische Schiffe ausspionierte. Tosca schickt seine Tochter, damit sie sich an das Leben in Amerika gewöhnt, bevor sie ihr Medizinstudium in Yale beginnt. Jim ist genervt von dem Besuch, der Erinnerungen an den Krieg, seine Jugend und seine große Liebe weckt. Doch Cadillac könnte der Schlüssel sein, um Frieden mit seiner dunklen Vergangenheit zu schließen. In einer bildreichen, intensiven Sprache erzählt die Autorin von einem Mann, den das Schicksal immer wieder herausgefordert hat. Die sommerliche Küstenlandschaft Maines und die Wildheit des Südpazifiks bilden die Kulisse für diesen bewegenden Roman, in dem Erinnerungen an eine düstere Vergangenheit auf berührende Weise in die Beschreibungen einer Natur eingebettet sind, die Glück und Verheißung verspricht und Gewalt sowie Krieg nicht duldet.
Alice Greenway Bücher
Alice Greenways Kindheit war geprägt vom unsteten Leben als Kind eines Auslandskorrespondenten, das sie an Orten wie Hongkong, Bangkok und Jerusalem sowie in den Vereinigten Staaten verbrachte. Heute lebt sie in Edinburgh. Ihre Schriften befassen sich häufig mit Themen der Identität und Zugehörigkeit und untersuchen, wie unterschiedliche Umgebungen und Reisen menschliche Erfahrungen und Beziehungen prägen. Ihr Werk bietet eine nuancierte Perspektive auf die Komplexität, seinen Platz in der Welt zu finden, durchwoben mit dem reichen Teppich ihrer eigenen globalen Erziehung.


Hongkong 1967: Während die britische Kronkolonie von Maos revolutionären Aufwieglern erschüttert wird, leben die beiden Schwestern Frankie und Kate seltsam entrückt in ihrer eigenen Welt. Sie schwimmen im Hafen, tauchen durch das jadegrüne Wasser, pirschen durch den Dschungel und lauschen den Geschichten der chinesischen Haushälterin Ah Bing. Doch ein durch die politischen Unruhen verursachtes traumatisches Erlebnis zerstört ihre unschuldsvolle Verbindung. Während Kate sich in sich selbst zurückzieht, wird Frankie immer unberechenbarer, bis es zur Katastrophe kommt. Ein betörend schöner Roman über das Ende einer Kindheit.