Regina Hilber Bücher





"Welten wider Willen" ist eine Essay-Anthologie, herausgegeben von Regina Hilber, die Texte von verschiedenen Autoren zu gesellschaftsrelevanten Themen der Wolfgangseer Literaturtage 2020-2023 versammelt. Die Beiträge reflektieren über Soziologie, Philosophie und Gesellschaftspolitik und zeigen die Vielfalt der literarischen Positionen und aktuellen Herausforderungen.
Der Essayband "Am Rande" untersucht topographisch und gesellschaftspolitisch mehrere Randregionen Europas und beleuchtet deren Strukturen und persönliche Wahrnehmungen. Die poetische Sprache thematisiert unterrepräsentierte Regionen und vergessene Historien, während sie aktuelle politische Zustände und gesellschaftliche Entwicklungen reflektiert.
Der Gedichtzyklus Landaufnahmen von Regina Hilber nimmt den Leser mit auf Reisen, in die Alpen, nach Slowenien, Italien, in die Hohe Tatra und in die weiten Landschaften von Brandenburg, Orte, an denen die in diesem Band enthaltenen Langgedichte entstanden sind. Aber auch die Wege zwischen den Orten, Stationen einer Reise, sind Gegenstand von Erwartung, Erleben und Erinnerung, die aufeinander verweisen und mit der Lektüre zu einer poetischen Landkarte verschmelzen. Im Gepäck: ein Blick für feine Unterschiede, eine Stimme, sie zu benennen, den Zauber des Vertrauten und des Fremden einzufangen, um reisend Worte zu suchen, in denen äußere und innere Bilder gleichermaßen ihr Echo finden.