Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Karl Napf

    18. Dezember 1942
    Der fromme Metzger
    D' Gettlich und d' Menschlich Komede
    Lieber Fiskus
    Der Schultes: Anekdoten ums Rathaus
    Der neue Schwabenspiegel
    Der Schwabe als solcher
    • Mit seinem neuesten Werk vollendet Karl Napf seine Schwaben-Triologie, die nach "der fromme Metzger" und "Der neue Schwabenspiegel" jetzt ihren Höhepunkt und Abschluß findet. Knitz, wie gewohnt, beschreibt er die besonderen Eigenschaften der Schwaben mit Scherz, Satire und Ironie, aber nicht ohne Bewunderung.

      Der Schwabe als solcher
    • Karl Napf hat der schwäbischen Seele wieder aufs Maul geschaut und seine Erkenntnisse mit spitzer Feder zu Papier gebracht. Die Tücken des Alltags und die Abenteuer des »kleinen Mannes« sind sein Thema - frei nach dem »Es menschelt überall.« Da werden einfühlsame Kondolenzbriefe über noch gar nicht Verstorbene verschickt, in Orten ohne Eisenbahnverkehr gibt es trotzdem eine Bahnhofstraße samt Bahnhof und für manchen ist nur dann etwas echte Kunst, wenn man es nicht versteht. Ob Schule, Justiz oder Kirche - überall tummeln sich liebenswerte und bisweilen schrullige Schwabenoriginale, die Napf mit einem Augenzwinkern aufs Korn nimmt.

      Des hann i mir glei denkt
    • Scherz, Satire und Ironie zeichnen auch das neue Buch von Karl Napf aus, der nun nach berufsbedingter fünfjähriger Pause mit neuen Geschichten wieder an die Öffentlichkeit tritt. Seine Feder ist spitzer geworden, andererseits sieht er die Menschen in Heuhofen mit tiefem Verständnis und tritt allenfalls nach oben, zu den Großkopfeten. Napf zeichnet ein farbiges Bild ländlichen und kleinstädtischen Milieus. Wenn er über die alltäglichen Probleme und Ärgernisse des kleinen Mannes und der kleinen Frau berichtet, so tut er dies mit einem Augenzwinkern und schildert, wie sie mit viel Phantasie versuchen, das Schicksal zu überlisten. So sind sie halt könnte man zusammenfassend zu den Einwohnern von Heuhofen sagen. Hier haben Außenseiter und Schlitzohren noch eine Chance und werden respektiert, während neumodische Verhaltensweisen auf Kritik stoßen. Napf beobachtet seine Mitmenschen teilnehmend, beurteilt sie mit viel Lieb e und Lebensklugheit. Das typisch schwäbische Ergebnis ist dementsprechend; Wenn no älle wäret, wie mir sei sottet. schovat popis

      Heuhofen ist überall
    • „Oh heiligs Blechle“ ist die gesammelte Erfahrung von Karl und Lina bei ihrem Umgang mit der schwäbischen Bürokratie, und meint auch der Pförtner an der Himmelstür beim Anblick der Bewerber für einen Platz im Himmel.

      "Oh heiligs Blechle"