Nino findet ein Geschenk im Schrank. Das muss für seinen Geburtstag sein! Was mag nur drin sein in diesem großen, roten Paket? Schokolade, eine Katze oder eine Aztekenpyramide? Ein Elefant, ein Fußball oder sogar ein Piratenschatz? Endlich kommt Ninos Geburtstag. Voller Vorfreude reißt er das Paket auf und hervor kommt ein Buch. Nino ist schwer enttäuscht. Doch dann merkt er, dass in diesem einen Buch all das steckt, was er sich in seiner Fantasie ausgemalt hat …
Isol Bücher
Isol ist eine argentinische Künstlerin, deren Werk sich an der Schnittstelle von Kinderliteratur, Poesie, Comics und Musik bewegt. Ihre Bücher, sowohl als Autorin als auch als Illustratorin, werden von führenden Verlagen weltweit veröffentlicht. Sie zeichnet sich durch einen unverwechselbaren visuellen Stil und die Fähigkeit aus, verschiedene künstlerische Disziplinen miteinander zu verbinden. Ihre Arbeiten wurden auf internationalen Biennalen ausgezeichnet und machten sie zu einer herausragenden Persönlichkeit der Kinder- und Bilderbuchliteratur.






Ein bezauberndes Vorlesebuch, das die Welt aus der Sicht eines Kindes und eines Entleins zeigt. Es verdeutlicht, warum beide voneinander profitieren können, und ist so einfach, dass auch Erwachsene es nachvollziehen können.
Emilias Mutter schreit mit allem, was ihr unterkommt. Auch mit Emilia, die gar nicht versteht, warum Mama ständig schreit. Eines Tages wird der vor Zorn rote Kopf der Mutter immer größer und plötzlich verwandelt sie sich in einen Ballon und ist still. Emilia trägt den Ballon in den Park, spielt mit ihm und gibt gut auf ihn acht. Ein Mädchen kommt mit seiner Mutter. Es beneidet Emilia um ihren Ballon. Emilia beneidet das Mädchen um seine Mutter. Aber beide sind zufrieden, weil sie wissen, dass man halt nicht alles haben kann.
Als das Kleine ankommt, ist es winzig und weiß noch nicht, was es mit dem Körper und all seinen Funktionen anfangen soll. Dabei ist alles an ihm bestens durchdacht und für irgendetwas gut! Es hat zum Beispiel eine Sirene, mit der es lautstark vermeldet, wenn es nicht zufrieden ist oder etwas braucht. Wie das Kleine, so müssen sich auch die Menschen, bei denen es eingezogen ist, an die neue Situation gewöhnen. Nichts ist mehr, wie es vorher war, jetzt regiert das Chaos! Und obwohl die Großen es unterstützen, hat es das Kleine am Anfang nicht ganz leicht auf seinem neuen Planeten. Erst, als es erfährt, dass auch die Großen einmal Kleine waren, fühlt es sich richtig zu Hause und beschließt zu bleiben.
Ein Buch, das im Dunkeln leuchtet. Im Traum und in der Phantasie ist alles möglich und ein langweiliger Traum ist eine vertane Nacht. Viel aufregender ist doch zum Beispiel der Traum, ein anderer zu sein, oder der Traum der Katze, die Thunfisch-Pastete gerochen hat. In zarten Bildern hat Isol, die international erfolgreiche und preisgekrönte Bilderbuchkünstlerin aus Argentinien, elf Traumbilder versteckt. Eine praktische Spiralbindung und stabile Pappe erlauben es, dass jede einzelne Seite des Buches unter einem starken Licht auf dem Nachttisch aufgestellt werden kann. Ist die Seite lange genug beleuchtet worden, leuchten die Träume dank fluoreszierender Farbe auf den einzelnen Seiten dem Kind entgegen, wenn das Licht auf dem Nachttisch gelöscht wird. Ein besonderer und traumhafter Begleiter für wohliges Einschlafen.
Morgens früh um 7 sehn wir aus wie Kraut und Rüben. Eines Morgens, als das kleine Mädchen früher als gewohnt aufsteht, entdeckt es ein unglaubliches Geheimnis: Seine Mutter ist in Wirklichkeit ein Stachelschwein! Der Schock sitzt tief, und um ein bisschen Normalität in sein Leben zu bringen, schläft das kleine Mädchen in der nächsten Nacht bei seiner Freundin Elisa. Doch auch hier dieselbe ungeheuerliche Entdeckung: Völlig verschlafen und zerzaust stehen am nächsten Morgen drei wilde Bären vor ihm. Familiengeheimnisse? Die vielfach ausgezeichnete argentinische Illustratorin ISOL erzählt und zeichnet mit ihrem witzigen und unverwechselbaren Strich eine lustige Geschichte über unser Aussehen unmittelbar nach dem Aufstehen.