Die Geschichte von Prinz Seltsam war das erste Kinderbuch aus dem Neufeld Verlag – und auf Anhieb erfolgreich. In leuchtenden Farben wird hier ausgemalt, dass es ganz normal ist, verschieden zu sein. Und dass der kleine Prinz, der etwas „seltsam“ ist und das Volk auf seine Art rettet, ganz und gar dazu gehört. Wer etwas Besonderes sucht, findet hier eine berührende Geschichte, die Verständnis weckt für Kinder mit Behinderung. In Elternhäusern, in Kindergärten und Grundschulen, im Kindergottesdienst und auf Veranstaltungen wurde Prinz Seltsam längst von vielen ins Herz geschlossen. Im zweiten Band Prinz Seltsam und die Schulpiraten ist der kleine Prinz älter geworden und besucht inzwischen die Schule – auf einem Schiff! Es gibt Schulschiffe für Mädchen und welche für Jungs, Schiffe für Einäugige und für Einbeinige und welche für Kinder, die beim Lernen langsamer sind. Warum es so viele verschiedene Schiffe gibt, weiß keiner mehr. Aber so ist es nun mal. Schon immer. Dann treibt ein schrecklicher Sturm die Schiffe in die Hände von Piraten. Doch den Kindern gelingt gemeinsam die Flucht, weil jeder das tut, was er am besten kann. Und auf dem einzig verbliebenen Schiff erleben die Mädchen und Jungen auf der Rückfahrt, dass Vielfalt stark macht. Und dass der eine wunderbar vom anderen lernen kann. Wenn man ihn nur lässt.
Silke Schnee Reihenfolge der Bücher
Silke Snow ist eine Schriftstellerin, die sich mit der transformativen Kraft mütterlicher Liebe und Akzeptanz auseinandersetzt. Durch ihre Arbeit und persönlichen Erfahrungen erforscht sie, wie Kinder mit Behinderungen unser Leben tiefgreifend bereichern können. Ihr Schreiben vermittelt die tiefe Überzeugung, dass jedes Kind es verdient, mit dem Herzen gesehen und für sein einzigartiges Selbst umarmt zu werden. Mit Feingefühl und Aufrichtigkeit zeigt sie, wie Angst und Kummer Platz für immense Freude und grenzenlose Liebe machen können.


- 2013
- 2011
Die Geschichte von Prinz Seltsam
Ein Vorlesebuch über Inklusion
Es gibt nichts Schöneres auf der Welt, als Kinder zu haben. Und so freut sich das Königspaar auf sein drittes Kind. „Er sieht ein bisschen seltsam aus“, findet der König, als Prinz Noah zur Welt kommt. „Er ist anders als die anderen“, meint auch die Königin. Doch bald merken sie, dass er ein ganz besonderer Mensch ist. Als der kleine Prinz Seltsam den Angriff des Schwarzen Ritters auf seine Weise abwehrt und das ganze Volk damit rettet, entdecken schließlich alle: Wie gut, dass jeder anders ist! In leuchtenden Farben malen die Autorin und die Illustratorin hier aus, dass es ganz normal ist, verschieden zu sein. In Familien und in Kitas, in Grundschulen und im Kindergottesdienst wurde Prinz Seltsam längst von vielen ins Herz geschlossen. Ein berührendes Buch, das Verständnis weckt für Kinder mit Down-Syndrom und anderen Entwicklungsverzögerungen.