Ute Fries Reihenfolge der Bücher





- 2018
- 2016
„Es war am sechsundzwanzigsten Dezember. Draußen rieselte leise der Schnee und drinnen saß ich zusammen mit meinem Freund Coolbit auf der Couch in meiner Wohnung. Wir tranken Weihnachtspunsch und unterhielten uns über den zurückliegenden Heiligen Abend ... WIE SCHÖN, DASS IHR WIEDER EINE GESCHICHTE VON MIR HÖREN WOLLT, DENN FÜR MICH GIBT ES FAST NICHTS SCHÖNERES ALS GESCHICHTEN ZU ERZÄHLEN! AUSSER VIELLEICHT NOCH GESCHENKE ZU VERTEILEN ODER MIT MEINEM FREUND DEM OSTERHASEN, DEN ALLE COOLBIT NENNEN, TOLLE ABENTEUER ZU ERLEBEN. Euer Weihnachtsmann“
- 2016
„Niemand öffnete auf mein Klopfen. Das war seltsam, denn um diese Uhrzeit war der Weihnachtsmann normalerweise zu Hause. Zum Glück hatte er mir einen Ersatzschlüssel überlassen. Schnell holte ich diesen Schlüssel, öffnete die Tür und trat ein. Was ich dort sah, versetzte mir einen richtigen Schreck: Die ganze Wohnung war kahl – kein Weihnachtsbaum mehr, kein Weihnachtsschmuck, nichts –, nur noch die nackten Möbel ... Es war an einem sonnigen Nachmittag nach Ostern. Eigentlich wollte ich mich jetzt von dem ganzen Osterstress erholen. So saß ich in meiner Wohnung und knabberte zufrieden an einer Karotte. Ich, das ist der Osterhase, Cool Rabbit genannt, doch ihr könnt mich wie all meine Freunde einfach Coolbit nennen."
- 2010
Es war mal wieder einer dieser idyllischen Weihnachtsabende. Draußen lag Schnee, hoch droben leuchteten die Sterne, ein himmlischer Frieden machte sich breit und alle Leute waren zu Hause und feierten Heiligabend. Wie immer war ich flott durch den Kamin gerutscht, hatte gerufen: „Ho, ho, ho, da kommt der Weihnachtsmann und bringt recht viele Geschenke heran“, und schon stand ich mitten im festlich geschmückten Wohnzimmer der Familie Meier, das ist die Familie, für die ich seit drei Jahren zuständig bin... Vom Weihnachtshasen und dem Ostermann, eine Weihnachtsgeschichte für Kinder von acht bis hundert Jahren, vom Weihnachtsmann persönlich erzählt.