Steffi Bieber-Geske Bücher






"Auf dem Dachboden ihrer Großeltern finden die Geschwister Lilly und Nikolas zwischen alten Fotos und verstaubten Kleidungsstücken einen merkwürdigen Brief. Ein geheimnisvoller Weltreisender will den Kindern seinen Schatz anvertrauen. Doch um ihn zu finden, müssen Lilly und Nikolas ein paar knifflige Rätsel lösen. Zwei aufregende Ferienwochen liegen vor ihnen. Die Suche führt sie einmal quer durch Berlin und Brandenburg. Dinosaurier, Wölfe und Haie weisen ihnen den Weg. Als sie schließlich ahnen, wer für die Briefe verantwortlich ist, wird alles noch seltsamer, denn der Weltreisende lebte vor 200 Jahren ..."--Back cover
Endlich wieder Dänemark! Lilly und Nikolas reisen an die Ostsee, um Papas ehemalige Kollegin Marina und ihren Sohn Elias zu besuchen, die neu in Sonderburg sind. Gemeinsam erkunden die drei Kinder die Insel Als und die umliegenden Städte, während in Nordschleswig eine besondere Ausstellung zum 50. Todestag von J. R. R. Tolkien stattfindet. Königin Margrethe II. hat Bilder für die dänische Ausgabe von „Der Herr der Ringe“ gezeichnet, die nun präsentiert werden. Doch plötzlich verschwinden einige der Kunstwerke, und die Eröffnung rückt näher. Lilly, Nikolas und Elias beginnen zu ermitteln: Stecken Kunsträuber dahinter, oder hat der Diebstahl mit der bewegten Geschichte der deutsch-dänischen Grenzregion zu tun? Diese Feriengeschichte bietet spannende Abenteuer und Rätsel für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Sie ist sowohl unterhaltsam als auch informativ und eignet sich perfekt als Urlaubslektüre und Reiseführer in einem. Die Geschichten laden dazu ein, Sehenswürdigkeiten zu entdecken, die Kindern Freude bereiten, und vermitteln gleichzeitig Wissen über Land und Leute. Ideal zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie, bietet das Buch Tipps für Ausflüge und ist auch für den Unterricht in der Grundschule geeignet. Ob am Meer oder in den Bergen – diese Geschichten machen Lust auf eigene Abenteuer!
Abenteuer auf Fischland-Darß-Zingst
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
Ein bisschen enttäuscht sind die Geschwister Lilly und Nikolas schon, dass die Ostsee im Juni noch zu kalt zum Baden ist. Glücklicherweise haben Mama und Papa jede Menge Ideen, was man auf Rügen so alles erleben kann auch, wenn es mal regnet. Gemeinsam besuchen sie die Pirateninsel in Putbus, die Seebrücke in Sellin und das Meeresmuseum in Stralsund. Sie fahren mit dem Rasenden Roland , klettern auf den hohen Turm des Jagdschlosses in Granitz und erkunden mit dem Tauchboot die Unterwasserwelt. Wenn die Sonne scheint, toben Lilly und Nikolas am Strand, bauen Burgen und graben nach vergessenen Piratenschätzen. Schließlich soll einst der Seeräuber Klaus Störtebeker in der Ostsee sein Unwesen getrieben haben. Die Kinder ahnen nicht, dass sie dem berühmten Freibeuter noch vor dem Ende der Ferien persönlich gegenüberstehen werden ... Die spannende Feriengeschichte für Kinder ab 5 Jahre ist gleichzeitig der Auftakt zur Lilly und Nikolas-Reihe. Inzwischen ist ein zweites Urlaubsabenteuer um die Geschwister Die Reise des Wasserballs - Lilly und Nikolas am Mittelmeer. Zwei weitere Geschichten erscheinen in den kommenden Monaten. Dann geht es für Lilly und Nikolas nach Hiddensee und Österreich.
